Erste Kiwanis-Präsidentin aus Göppingen – Denise Hradecky übernimmt Stuttgarter Service-Organisation

Der Kiwanis-Club Stuttgart-Württemberg hat erstmals eine Präsidentin aus Göppingen: Denise Hradecky, international als Gesundheitswirtschaftsexpertin unterwegs, hat das Amt für ein Jahr übernommen.

Kiwanis International ist eine weltweite Serviceorganisation, die sich dafür einsetzt, das Leben von Kindern zu verbessern, Gemeinschaftsdienste zu fördern, internationale Zusammenarbeit zu unterstützen, Führungskompetenzen zu entwickeln und Netzwerke in den Gemeinschaften aufzubauen. Die Organisation wurde 1915 gegründet. Kiwanis ist einer indianischen Sprache entlehnt. „Nune–Kee-Wanis“ bedeutet so viel wie „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“.

Heute zählt Kiwanis mit 13 000 Clubs in 82 Ländern nach Unicef zur größten internationalen Organisation, die sich um das Wohl von Kindern kümmert. Dieses Ziel will Denise Hradecky auch in ihrer Amtszeit verfolgen: Gesellschaftliches Engagement entwickeln, um Menschen zu gewinnen, die Projekte für Kinder unterstützen. Zudem will die Bartenbacherin neue Impulse geben und den Club besser vernetzen. Deshalb will Hradecky die Verbindung zwischen Stuttgart und dem Landkreis Göppingen stärken, gesellschaftliche Verantwortung sichtbar machen und Menschen ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Der Club hat in der Vergangenheit unter anderem zehn Jahre lang die Schulausbildung von 28 Mädchen im nepalesischen Bungamati unterstützt. Darüber hinaus wurde einigen Mädchen nach dem Schulabschluss in ihrer Berufsausbildung geholfen. Auch hatte Kiwanis gemeinsam mit Unicef eine weltweite Impfaktion von Müttern und Kinder gegen Tetanus gefördert. Über den Deutsch-Madagassischen Verein Esslingen half Kiwanis bedürftigen Jugendliche, eine berufliche Ausbildung zu erhalten.

Neben internationalen Projekten engagierte sich der Verein auch in der Region. So bei der Lichtstube Stuttgart-Ost, wo Kinder aus sozial schwachem Hintergrund aus über zwölf Nationen täglich nach der Schule eine individuelle und liebevolle Betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenhilfe erhalten. Ein anderes Hilfsbeispiel ist die Gustav-Werner-Schule in Stuttgart, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier unterstützte Kiwanis das Ziel der Schule, den Schülern Wege zu größtmöglicher Aktivität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu eröffnen. Unterstützt wurde auch der ukrainische Kinderchor „Sonnenblumen, Teil des MGV Stuttgart Berg, der ukrainischen Familien und Kindern einen Raum der Freude und der Unterhaltung während ihres Aufenthalts in Deutschland geben soll. Hradecky kann sich vorstellen, mit Kiwanis auch Projekte im Kreis Göppingen zu fördern.

Die traditionelle Sommer-Matinee im Marmorsaal des Stuttgarter Weißenhofparks ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt im Clubleben von Kiwanis. Hier tritt die Organisation in die Öffentlichkeit und wirbt bei dem guten besuchten Konzert für ihre Anliegen und um Mitstreiter.

Foto (Privat):  Denise Hradecky

Rüdiger Gramsch

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/214963/erste-kiwanis-praesidentin-aus-goeppingen-denise-hradecky-uebernimmt-stuttgarter-service-organisation/