Zimmertheater – Bilderband

Datum/Zeit
Date(s) - 11/12/2019
21:00 - 23:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Jugendmusikschule - Haus Illig

Kategorien


Zimmertheater im Haus Illig,

am 11.12.2019 um 21:00 Uhr

 

Bilderband

Bilderband fand sich im Sommer 2015 in Mannheim zusammen, wo sich die vier Musikstudierenden an der dortigen Hochschule kennenlernten. Geprägt durch ähnliche Einflüsse und eine konvergente Klangvision entwickelten die vier jungen Musiker rasch einen homogenen Bandsound.

Sie gewannen im November 2016 den ersten Preis des Future Sounds Jazzwettbewerbs im Rahmen der Leverkusener Jazztage und waren im März 2017 Finalisten beim 9. Europäischen Burghauser Nachwuchs – Jazzpreis. Anfang Juli 2018 waren sie im Finale des 42 GETXO INTERNATIONAL JAZZ FESTIVAL in Spanien vertreten. 2019 waren sie unter anderem beim Jazz&Joy Worms und den Stuttgarter Jazztagen zu hören. Außerdem waren sie 2019 mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg auf Konzerttournee in Taiwan.

Das Repertoire der Bilderband besteht größtenteils aus Eigenkompositionen, wobei das Spiel mit dem Antagonismus von Einfachheit und Komplexität den besonderen Reiz der Stücke ausmacht. Dabei bleibt viel Raum für Interplay und Improvisation, was für eine konstant hohe Spannung zwischen den Musikern und spürbare Energie im Raum sorgt. Im Sommer 2017 nahm die Band ihr erstes Album auf, welches im Sommer 2019 erschienen ist.

 

Bilderband sind:

Daniel Buch – Sax

Bjarne Sitzmann – Gitarre

Antoine Spranger – Klavier

Lukas Hatzis – Bass

Tobias Frohnhöfer – Schlagzeug

 

Mehr infos auf der homepage unter

https://www.jazz-ig.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/zimmertheater-bilderband/