Veranstaltung drucken

Vortrag: Das große Sterben: Die Insekten verschwinden

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 16/11/2017
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Schmetterlinge, Wild- und Honigbienen, Schwebfliegen? Wo sind sie hin? Während noch vor 2 Jahrzehnten nach einer Autofahrt im Sommer die Windschutzscheibe mit toten Insekten übersät gewesen wäre, findet sich heute fast nichts mehr.

Sowohl die Artenvielfalt als auch die Anzahl von Insekten gehen schleichend zurück, mit allen Konsequenzen, zum Beispiel für insektenfressende Vögel. Diese Entwicklung ist nicht neu, aber erschreckend und scheint kein lokales Phänomen zu sein, sondern ein europaweites, das selbst vor Naturschutzgebieten nicht Halt macht. Einer der „Entdecker“ des Insektensterbens ist Dr. Martin Sorg, Vorstandsmitglied des Entomologischen Vereins Krefeld. Die Ergebnisse des Entomologischen Vereins gehören zu den wenigen Studien, die diese Entwicklung dokumentieren.

Die Veranstaltung des NABU Süßen und Umgebung und der Volkshochschule Eislingen ist am Donnerstag, 16.11. um 19.00 Uhr im Jurasaal der Stadthalle Eislingen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortrag-das-grosse-sterben-die-insekten-verschwinden/