Vortrag: Bedrohung durch Künstliche Intelligenz? Wie uns KI als Menschen herausfordert

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/04/2024
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Kategorien


Alle reden von ChatGPT, aber Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns nicht nur dort. Rasant erobert sie immer mehr Lebensbereiche, sie steckt in unseren Handys und in unseren Autos, täglich erleichtert sie unser Leben. Wie andere Formen der Technik ist auch KI zweischneidig, birgt Chancen und Risiken. Bei Künstlicher Intelligenz bekommt dieses Zweischneidigkeit eine neue Qualität, denn die Grenzen zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz, zwischen Mensch und Maschine werden fließend.

Welche konkreten Anwendungsformen von KI betreffen unser Alltagsleben? Was kann die Philosophie zum Umgang mit KI beitragen, welche Maßnahmen sollte die Politik planen und was sollten wir persönlich beachten?

Der Referent Dr. Oliver Schütz ist katholischer Theologe. Er beschäftigt sich mit den ethischen Herausforderungen, vor die Künstliche Intelligenz uns als Einzelne und als Gesellschaft stellt. Dabei wägt er die positiven Effekte gegen die Gefährdungen ab, die die neuen Technologien mit sich bringen. Und er zeigt den Regulierungsbedarf auf, der sich für die Politik ergibt. Außerdem wirft er einen Blick in die Zukunft der KI und stellt die Frage, ob diese einst den Menschen und gar Gott ersetzen wird.

Informationen und Anmeldung unter https://keb-goeppingen.de bzw. 07161 96336-20.

Termin und Informationen:

Mittwoch, 17.04.2024, 17:00-18:30 Uhr

Ort: Göppingen; Haus der Kath. Kirche; Besprechungszimmer 2. OG

Referent: Oliver Schütz

Kosten: 10,00 € (ermäßigt 5,00 €)

Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung Göppingen in Kooperation mit Volkshochschule und Haus der Familie Göppingen

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortrag-bedrohung-durch-kuenstliche-intelligenz-wie-uns-ki-als-menschen-herausfordert/