Theater: Theatergruppe Obere Roggenmühle

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2017
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Theater                          

Fr . 20.10. 20.00 Uhr

Theatergruppe Obere Roggenmühle

Regesta imperii – Der Fall Helfenstein

Eine Veranstaltung im Rahmen des Geislinger Kulturherbst.

Genau 30 Jahre nach der größten Flut Mitteleuropas und 16 Jahre nach Inkrafttreten der „Goldenen Bulle“, die als erstes Grundgesetz des Heiligen Römischen Reiches in die Geschichte einging, entstand die Reichssache (regesta imperii) 542a: Den Grafen Ulrich von Helfenstein „fand man … im gefängniss mit abgeschnittenem halse im bette“.

Die beiden Autoren Claus Bisle und Roland Funk zeichnen ein Bild jener Zeit und schildern mit dem neuen Theaterstück eindrucksvoll die Wirren der Zeit um das Jahr 1372.

Der Fall Helfenstein wirft Fragen auf. Warum wurde der Tod des Grafen nie gesühnt? Welche Personen umgaben den damals so geliebten Fürsten und seine Ehefrau Maria von Bosnien?

Die Theatergruppe Obere Roggenmühle entführt sie in eine spannende Zeit, von der man sagt, sie sei eine der dramatischsten Epochen der deutschen Geschichte. Das Ensemble wird historische Persönlichkeiten aus und um das damalige Gyseling neu beleben. Zur hautnah erlebten Geschichte werden Sie mit mittelalterlichen Köstlichkeiten verwöhnt.

Eintritt: EUR 12,- / *8,- / **8,-

Die ermäßigten Eintrittspreise gelten auch für Mitglieder des Kunst- und Geschichtsverein Geislingen e.V. und Geislinger Literaturnetzwerk e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/theater-theatergruppe-obere-roggenmuehle/