Syrien – Irak – Islamischer Staat – eine Region am Abgrund !?!

Datum/Zeit
Date(s) - 31/03/2017
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Albershausen - Rathaus

Kategorien Keine Kategorien


Referent: Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist, Tübingen

Über fünf Jahre tobt nun schon der Bürgerkrieg in Syrien und ein Ende ist nicht in Sicht. Zudem hat sich aus der irakischen Bürgerkriegssituation heraus eine Gruppe (IS) gebildet, die sowohl im Irak wie auch in Syrien für die Aufrechterhaltung ihres 2014 gegründeten Staats kämpft. Europa hat nun durch die Anschläge in Paris damit begonnen, mit einer breiten Solidarität unter den europäischen Mitgliedsstaaten massiv aus der Luft gegen den sogenannten ‹Islamischen Staat› vorzugehen. Das Chaos vor Ort wird auch durch den neu aufgeflammten ‹Kalten Krieg› zwischen Ost und West weiter verkompliziert und lässt eine internationale wie nationale Lösung in weite Ferne rücken.

Wie kam es aber nun zu der anscheinend unlösbaren Katastrophe? Wo sind die internationalen Mechanismen, die in einem solchen Fall eigentlich greifen sollten? Haben die Menschen vor Ort überhaupt noch die Chance auf eine friedliche Zukunft?

Freitag, 31. März 2017

19.30 Uhr – 21.30 Uhr

Rathaus Albershausen, Kirchstraße 1, Sitzungssaal im Obergeschoss

Teilnahme-Beitrag: 10,00 Euro

Information und Anmeldung:

Geschäftsstelle der VHS Albershausen im Rathaus, Kirchstraße 1, EG, Zimmer 2, Telefon: 07161 / 3093 12. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist auch über das Internet online möglich unter www.albershausen.de → Leben in Albershausen → vhs → Anmeldekarte

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/syrien-irak-islamischer-staat-eine-region-am-abgrund/