Stummfilmimprovisation: Fritz Lang „Der müde Tod“

Datum/Zeit
Date(s) - 03/10/2021
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Stadtkirche

Kategorien


Sonntag, 3. Oktober, 19.30 Uhr, Evangelische Stadtkirche Geislingen
Stummfilmimprovisation 
Fritz Lang „Der müde Tod“ (1921) – KMD Dr. Andreas Weil – Orgel
Herzlich willkommen zur Stummfilimprovisation am Sonntag, 3. Oktober um 19.30 Uhr, ein Filmerlebnis mit Live-Musik in der Stadtkirche Geislingen.
Fritz Langs Klassiker „Der müde Tod“ wird vertont von KMD Dr. Andreas Weil aus Ulm.
Auf der großen Oesterle/Scharfe-Orgel der Geislinger Stadtkirche improvisiert der Organist zum 100jährigen legendären Werk, das uns in seinen Bildern in die Welt des Mittelalters entführt.
Dr. Weil, renommierter Organist, Komponist und Musikwissenschaftler, amtiert als katholischer Dekanatskirchenmusiker an St. Michael zu den Wengen in Ulm. 
Seine Orgelimprovisation interpretiert Langs Fiilm in individueller Klangsprache und verbindet den Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Gegenwart.
Die Pfeifenorgel ist vom Deutschen Musikrat zum Instrument des Jahres 2021gewählt worden. Ein besonderes Konzert im Jahr der Orgel. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei – Wir bitten um Spenden für die Kirchenmusik und zum Erhalt der Stadtkirche. Herzlichen Dank.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/stummfilmimprovisation-fritz-lang-der-muede-tod/