Stadtgeschichte zu Fuß: Christoph Blumhardt vor Ort – Eine Erkundung in Bad Boll

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/08/2019
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Bad Boll - Eingang zum Kurpark

Kategorien


Im August laden Geschichtsverein und Stadtarchiv ein weiteres Mal zu stadtgeschichtlichen Erkundungen ein.

Für die Sommerferien wurden Orte ausgewählt, die Interessierte mittels Führungen näher entdecken und deren Geschichte kennenlernen können. Die Rundgänge finden ab 7. August immer mittwochs um 18 Uhr statt und dauern jeweils rund eineinhalb Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung beim Stadtarchiv Göppingen unter Telefon 07161 650-9911 oder per E-Mail an stadtarchiv@goeppingen.de erforderlich.

Mittwoch, 7. August

Christoph Blumhardt vor Ort – Eine Erkundung in Bad Boll

Bei der ersten Besichtigungstour steht Pfarrer Christoph Blumhardt (1842–1919) im Mittelpunkt. Er war von 1900 bis 1906 der Göppinger Abgeordnete für die Sozialdemokratie im Landtag. Seinen Lebensabend verbrachte er in Jebenhausen in der Villa Wieseneck, wo er – ausgezeichnet mit der Ehrenbürgerwürde des Ortes – 1919 verstarb. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Blumhardt-Friedhof in Bad Boll. Weil sein Wirken vor allem mit dem Boller Bad in Verbindung steht, findet diese Erkundung auch in Bad Boll statt. Dort wird Albrecht Esche, früher Pfarrer in Hohenstaufen und später Studienleiter an der Evangelischen Akademie Bad Boll, beim Rundgang den biografischen Werdegang samt dem religiös-sozialistischen Programm Blumhardts vorstellen. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Kurhaus (Am Kurpark 1).

 

Foto: Pfarrer Christoph Blumhardt, Stadtarchiv Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/stadtgeschichte-zu-fuss-christoph-blumhardt-vor-ort-eine-erkundung-in-bad-boll/