Veranstaltung drucken

Sommer der VerFührungen: „Göppingen brennt“

Datum/Zeit
Date(s) - 26/08/2019
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Rathaus

Kategorien


Am Montag, 26. August, um 18 Uhr heißt es „Göppingen brennt“.

Am 25. August 1782 legte ein durch Blitzschlag ausgelöster Brand das mittelalterliche Göppingen in Schutt und Asche. Nur einige herrschaftliche Gebäude und wenige an der Stadtmauer gelegene Bürgerhäuser blieben verschont. Herzog Carl Eugen, der noch in der Brandnacht nach Göppingen eilte, ordnete unverzüglich den Wiederaufbau der Stadt im damals modernen klassizistischen Stil an. Der schachbrettartige Grundriss prägt noch heute die Altstadt. Davon erzählt die Führung mit Susanne Brzuske – inklusive den Auswirkungen auf die Göppinger Bevölkerung. Treffpunkt ist vor dem ipunkt im Rathaus.

Die Anmeldung erfolgt im ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene sechs Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen einen Euro. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07161 650-4444 und per E-Mail i-punkt@goeppingen.de oder unter www.sommer-der-verfuehrungen.de.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/sommer-der-verfuehrungen-goeppingen-brennt/