„Singt dem Herrn ein altes Lied!“ Eine musikalische Epochenreise

Datum/Zeit
Date(s) - 21/10/2020
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Katholisches Gemeindehaus St. Maria

Kategorien


„Singt dem Herrn ein altes Lied!“ Eine musikalische Epochenreise (Mi, 14./21. Oktober)

Im Oktober lädt die Katholische Erwachsenenbildung gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Maria Göppingen zu einer musikalischen Epochenreise ein. An zwei Mittwochabenden führen Kirchenmusiker Martin Böhm und Pfarrer Stefan Pappelau vom Mittelalter über die Barockzeit und die Romantik bis zur Gegenwart. Dabei widmen sie sich einigen Kirchenliedern und deren musikalischen und theologischen Gehalt. Gemeinsam mit allen Gästen soll der Frage nachgegangen werden, wie „modern“ die Lieder in ihrer jeweiligen Zeit waren und es heute immer noch sind.

Bereits im Frühjahr fand ein erster musikalischer Abend statt, der zweite musste coronabedingt entfallen. Unter Wahrung der Hygienemaßnahmen gibt es nun eine zweite Chance auf einen besonderen Einblick in die Kirchenmusik. Die Abende können unabhängig voneinander besucht werden.

Informationen und Termin:

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:00 Uhr (vom Mittelalter bis zur Romantik)
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 19:00 Uhr (Moderne und Nachkriegszeit)
Göppingen, Ziegelstraße 11, Kirche St. Maria
Anmeldung über das Anmeldeformular unter www.keb-goeppingen.de oder unter 07161 96336-20
Referenten: Martin Böhm, Kirchenmusiker, Göppingen; Pfarrer Stefan Pappelau, Göppingen
Kosten: nach Selbsteinschätzung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/singt-dem-herrn-ein-altes-lied-eine-musikalische-epochenreise-2/