Querformat: Berthold Seliger

Datum/Zeit
Date(s) - 19/10/2017
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Querformat 

Do . 19.10. 20.00 Uhr

Berthold Seliger

Klassikkampf – Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle

Auch die glamouröse Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie konnte die tiefe Krise der klassischen Musik nicht übertünchen: Sie ist im Ritual erstarrt, das Repertoire bleibt konventionell und Konzertbesuche dienen oft nur dem elitären Distinktionsbedürfnis. Unterdessen versuchen die Musikkonzerne mit Entspannungs-CDs für gestresste Manager und der cleanen Inszenierung geigender Schönheiten gegen sinkende Verkäufe anzukämpfen. Doch trotz dieser Anbiederung schreitet die Entfremdung der klassischen Musik von der Masse der Menschen immer weiter fort.

Angesichts dieses Elends der Ernsten Musik fordert Seliger, „Deutschlands eloquentester Konzertagent“ (Berliner Zeitung), einen neuen Klassikkampf um die verdrängten Potenziale der Musik. Er wirft einen kenntnisreichen Blick hinter die Kulissen des heutigen Klassikbetriebes und ruft mit Verve in Erinnerung, dass die Ernste Musik entgegen der heutigen Mutlosigkeit und Verflachung eigentlich immer auf die Revolutionierung der Schönheit und damit auch der realen gesellschaftlichen Verhältnisse zielte; es ging um nichts weniger als um Fortschritt und Glück.

In einem ausführlichen Kapitel zur Bildung fordert er eine komplette Revidierung der neoliberalen Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte zugunsten einer Neuorientierung an den „humanities“ und vor allem auch zugunsten der „outerclass“.

Seliger klagt die Rettung des „revolutionären Glutkerns der Klassik“ ein, die nur über ihre breite gesellschaftliche Wiederaneignung gelingen kann. So ist seine schonungslose Kritik an der gegenwärtigen Misere am Ende eine flammende Liebeserklärung an die „klassische“, an die Ernste Musik.

Eintritt: EUR 10,- / *7,- / **5,-

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/querformat-berthold-seliger/