Querformat – Ausbildungswerkstatt Luxor: Plötzlich lernen Mädchen Elektro

Datum/Zeit
Date(s) - 30/06/2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Querformat

Do . 30.06. 19:00

Ausbildungswerkstatt Luxor: Plötzlich lernen Mädchen Elektro

Es ist nicht alltäglich in Oberägypten, dass Mädchen eine Elektro-Ausbildung machen. In Thot passiert das seit Kurzem, weil der Esslinger Verein Grussi dort Berufsausbildungen im Bereich Elektro und Sanitär unterstützt, mit Geld für die Ausstattung der Berufsschulwerkstätten und fachlicher Expertise.

Das Projekt „Ausbildungswerkstatt Luxor“ arbeitet seit fast zehn Jahren an der staatlichen Berufsschule Odaisat. Mittlerweile werden Jahr für Jahr 140 Schülerinnen und Schüler gefördert. Zu Beginn ausschließlich Jungs, mittlerweile gibt es jährlich eine Mädchenklasse für die Elektro-Ausbildung – für die dörfliche Gegend eine kleine Revolution.

Die kontinuierliche Arbeit vor Ort – Ausbildung, Verhandlung mit Ministerien, Gouverneuren, Schulverwaltung – leistet vor allem der ägyptische Ausbilder Taie Mohamed, der nun für eine vierwöchige Weiterbildung in Deutschland ist. Mit ihm zusammen wird an diesem Abend das Ausbildungsprojekt in Oberägypten vorgestellt – mit Bildern, Reden und Berichten.

Eintritt frei – Spenden sind sehr willkommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/querformat-ausbildungswerkstatt-luxor-ploetzlich-lernen-maedchen-elektro/