Perle für Perle

Datum/Zeit
Date(s) - 05/06/2018
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Ein Vortrag im Museum im Storchen stellt Göppinger Unternehmen vor, die für ihre Herstellung von Perltaschen weltberühmt waren.

In dem Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg waren die in Göppingen und im Umland hergestellten handgestrickten Perltaschen und Perlbeutel weltbekannt. Um das von der modischen Dame begehrte Accessoire kümmerten sich zu besten Zeiten in Göppingen über 40 kunstgewerbliche Werkstätten wie Seyfang, Hickl, Härter oder Dreher. Sie sorgten für die Gestaltung des Sortiments und den Vertrieb. Für das Stricken der Perltaschen beschäftigten sie eine große Zahl von Heimarbeiterinnen. Die Kunsthistorikerin Sabina Schürenberg, Tübingen, hat in den zurückliegenden Jahren dieses Kapitel Göppinger Stadtgeschichte grundlegend erforscht. In ihrem Vortrag am Dienstag, 5. Juni, im Museum im Storchen wird Schürenberg einige der Göppinger Unternehmen und die Vielfalt der Taschen und Beutel vorstellen. Zur Sprache kommt aber auch die heute nur noch von wenigen beherrschte Technik des Strickens mit den winzigen venezianischen Glasperlen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Das Museum ist ab 18:45 Uhr geöffnet, so dass vorab auch die derzeitige Ausstellung über Perltaschen und -beutel aus Göppingen besucht werden kann. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/perle-fuer-perle/