MULTIMEDIA-LESUNG: Stephan Orth: Couchsurfing in China – Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht

Datum/Zeit
Date(s) - 30/03/2019
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Süßen - Zehntscheuer

Kategorien


MULTIMEDIA-LESUNG: Samstag, 30. März 2019, 19.30 Uhr

Stephan Orth

Couchsurfing in China – Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht

Er reist mit Vorliebe durch Länder mit einem schlechten Ruf – Couchsurfer Stephan Orth ist wieder unterwegs. Drei Monate lang erkundet er China: vom Spielerparadies Macao im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wird immer deutlicher, wie die neue Supermacht tickt, welche Träume und Ängste die Menschen bewegen: Und plötzlich wirkt das schwer durchschaubare China viel weniger fremd, als man vermutet hätte.

Als Stephan Orth 6 Jahre alt war, wollte er Schiffsmuseumsdirektor werden, mit 11 Ägyptologe und mit 16 Rockstar. Nachdem das alles nicht klappte, wurde er Reporter. Von 2008 bis 2016 arbeitete er als Redakteur im Reiseressort von SPIEGEL ONLINE, bevor er sich als Autor selbstständig machte. Mit seinem Buch „Couchsurfing im Iran“ erreichte er Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste und war dort mehr als 70 Wochen lang vertreten.

 

Zehntscheuer

8.00 € VVK / 10.00 € AK

Veranstalter Stadtbücherei

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/multimedia-lesung-stephan-orth-couchsurfing-in-china-durch-die-wohnzimmer-der-neuen-supermacht/