Meisterkonzert mit Fazıl Say und Nicolas Altstaedt

Datum/Zeit
Date(s) - 14/12/2017
19:15

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Der türkische Pianist, Komponist und Weltbürger Fazıl Say zählt derzeit zweifellos zu den bestbeschäftigten Musikern. Seit 25 Jahren berührt er sein Publikum in einer Weise, wie sie selten geworden ist: Seine Konzerte sind unvergleichlich direkt, offen und aufregend expressiv.

Bei den Meisterkonzerten des Kulturkreises Göppingen kann man den Starpianisten am Donnerstag, 14. Dezember, im Duo mit dem ebenfalls international gefragten deutsch-französischen Cellisten Nicolas Altstaedt erleben: Auch er ein charismatischer Ausnahmemusiker, der – wie Fazıl Say – für Leidenschaft und ungebremste musikalische Hingabe steht. Schon 2012 hat ihm Say eine Cellosonate gewidmet, und im Februar dieses Jahres haben die beiden nun eine gemeinsame CD veröffentlicht, deren Programm sie auch in der Stadthalle spielen. Neben Schlüsselwerken der Celloliteratur von Claude Debussy (Sonate d-Moll), Leoš Janáček (Pohádka – Märchen) und Dmitri Schostakowitsch (Sonate op. 40) darf besagte Sonate „Dört Şehir“ (Vier Städte) von Fazıl Say nicht fehlen: ein hochvirtuoses Porträt vier türkischer Städte, eine aufregende Klangreise durch Anatolien, mit raffinierten, schillernden Effekten und Anklängen an traditionelle orientalische Tänze und Melodien.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Bereits um 19:20 Uhr führt Ulrike Albrecht vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus (07161 650-293), unter www.kulturkeis-goeppingen.de und an der Abendkasse.

Foto: Marco Borggreve

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/meisterkonzert-mit-fazil-say-und-nicolas-altstaedt/