Veranstaltung drucken

Meisterkonzert mit dem Calmus Ensemble: Weihnachten a cappella

Datum/Zeit
Date(s) - 06/12/2018
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Das Calmus Ensemble gastiert am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle.

Calmus 2018
Photo: Marco Borggreve

Das Calmus Ensemble aus Leipzig ist eine der erfolgreichsten deutschen Vokalformationen, hoch gelobt für seine Homogenität, seine Präzision, seine Leichtigkeit und seinen Witz. Beim Kulturkreis Göppingen machten die fünf Leipziger schon früh in ihrer weltumspannenden Laufbahn Station, erstmals in der Saison 2003/04, kurz nachdem sie beim Deutschen Musikwettbewerb 2002 mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet und in die „Bundesauswahl Konzerte junger Künstler“ aufgenommen worden waren. Das Quintett aus einer Dame (Sopran) und vier Männern (Countertenor, Tenor, Bariton, Bass) kam später noch zwei Mal wieder, 2011 und 2014. Zur Feier seines 70. Geburtstags hat der Kulturkreis das Calmus Ensemble auch in der laufenden Meisterkonzerte-Saison 2018/2019 eingeladen, dem Saison-Motto „Feiern mit Freunden“ folgend. Am Nikolaustag, Donnerstag, 6. Dezember, kommen die Leipziger Freunde mit ihrem aktuellen Weihnachtsprogramm in die Stadthalle, um den Advent und das Christfest in den schönsten Tönen verschiedenster Epochen und Länder zu besingen. Auf dem Programm stehen maßgeschneiderte Arrangements bekannter Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „In dulci jubilo“ sowie weihnachtliche Musik klassischer Komponisten vom 16. bis ins 21. Jahrhundert, darunter Michael Praetorius (1571–1621), Hugo Distler (1908–1942) und John Tavener (1944–2013).

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Bereits um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-4444, unter www.kulturkeis-goeppingen.de und an der Abendkasse.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/meisterkonzert-mit-dem-calmus-ensemble-weihnachten-a-cappella/