Livestream-Konzert: Etta Scollo Il Viaggio Di Maria

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/12/2020
20:00 - 22:00

Kategorien


Fr 11. Dez.  20 Uhr

Etta Scollo    Il Viaggio Di Maria

Als Livestream aus der Rätsche, erzählt die sizilianische Komponistin und Sängerin Etta Scollo, in ihrem außergewöhnlichen Weihnachtsprogramm, von der besinnlichen Zeit in ihrer Heimat. Mit kraftvoller und leidenschaftlicher Stimme gibt sie einen berührenden Einblick in die Tradition der „Novene“.

Gesungene Erzählungen, zu denen sich an den Tagen vor Weihnachten Familien in ihren Dörfern versammeln. Lieder, die die Flucht der mit dem Jesuskind schwangeren Maria von Nazareth nach Bethlehem zum Inhalt haben. „Ich kenne die Lieder seit meiner Kindheit, meine Tanten haben sie gesungen“, sagt sie. Sie wurden mündlich und von Generation zu Generation weitergegeben.

Wer Scollo kennt weiß jedoch sofort, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Weihnachtsprogramm handelt – dass sie sich stets auf mehreren Ebenen einem Thema hingibt. Unverwechselbar ist die Künstlerin in ihrer Leidenschaft, ihre Heimat mit dem schimmernden musikalischen und sprachlichen Erbe unterschiedlicher Kulturen sichtbar werden zu lassen.

Begleitet wird sie von Daniel Moheit am Akkordeon und Susanne Paul mit Mandoline, Cello, Percussion und (u.a. sizilianischem) Gesang.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Geislingen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/livestream-konzert-etta-scollo-il-viaggio-di-maria/