Lesung zur Städtefreundschaft im Wiener Kaffeehaus Gutmann: Österreichischer Nachmittag

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/05/2022
15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Cafe Gutmann

Kategorien


Als ‚Bindeglied‘ zum Maientag wird Ursula Weingart-Brodbeck, in Göppingen unter anderem als Stadtführerin bekannt, am Freitag, 27. Mai, um 15 Uhr einen österreichischen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Wiener Kaffeehaus Gutmann am Bahnhofplatz gestalten.

Ursula Weingart-Brodbeck wird dabei auf die geschichtliche Entwicklung und die historischen Grundlagen der Städtefreundschaft eingehen. Beide Städte hatten die Patenschaften über die Heimatvertriebenen des Schönhengstgaus in ihren jeweiligen Ländern inne, was zu ersten Begegnungen auf den Heimattreffen führte. Zum anderen war Agnes von Waiblingen, Tochter des deutschen Kaisers Heinrich IV., in erster Ehe mit Herzog Friedrich I. von Schwaben verheiratet, der seinerzeit auf dem Hohenstaufen eine Burg errichten ließ, und in zweiter Ehe mit dem Babenberger Leopold III., der Klosterneuburg gründete. So wurde diese Agnes zur Stammmutter des staufischen Kaisergeschlechts ebenso wie der österreichischen Herzöge aus dem Hause Babenberg.

In Verbindung mit dem diesjährigen Maientag wird auch der Städtepartnerschaften mit der niederösterreichischen Stadt Klosterneuburg viel Aufmerksamkeit gewidmet – die Verbindung hätten im vergangenen Jahr ‚Goldene Hochzeit‘ feiern sollen, wie auch die Städtepartnerschaft zum italienischen Foggia. Mit dem „Tag der Partnerstädte“ sollen die coronabedingt entfallenen Jubiläen nachgefeiert werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/lesung-zur-staedtefreundschaft-im-wiener-kaffeehaus-gutmann-oesterreichischer-nachmittag/