Lesung in der Stadtbibliothek: Gedenken an die Bücherverbrennung 1933

Datum/Zeit
Date(s) - 10/05/2022
20:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadtbibliothek am Kornhausplatz

Kategorien


Wenn Scheiterhaufen lodern, geschieht Ungeheuerliches. Am 10. Mai 1933 inszenierte der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund (NSDStB) auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz, heute Bebelplatz, und in 21 weiteren deutschen Universitätsstädten eine Aktion: Studierende, Lehrende und Mitglieder nationalsozialistischer Parteiorgane warfen Werke verfemter Autor*innen ins Feuer.

Es war der Höhepunkt der „Aktion wider den undeutschen Geist“ und als „Gesamtaktion gegen den jüdischen Zersetzungsgeist“ geplant und ausgeführt. Universitätsbibliotheken und öffentliche Bibliotheken wurden „gesäubert“ von „verbrennungswürdigen“ Büchern, auch Buchhandlungen wurden heimgesucht. Grundlage dafür war die „Schwarze Liste“, die fortlaufend ergänzt und ab 1935 regelmäßig herausgegeben wurde. Schließlich umfasste diese Liste 12.400 Titel und das Gesamtwerk von 149 Autor*innen. Viele von ihnen wurden im KZ ermordet, anderen gelang die Flucht. Im Exil hatten sie es nicht leicht, ihre Arbeit fortzusetzen, manche verstummten ganz. Nur wenigen gelang es nach dem Krieg, wieder Gehör und Anerkennung zu finden.

Unter dem Titel „Das ‚sayd’n Hemdl‘ Muttersprache“, einer Textzeile aus einem jiddischen Gedicht, gibt Ilona Abel-Utz mit Prosa und Lyrik einigen der „verbrannten“ und verstummten Autor*innen eine Stimme. Thomas Reil, Klarinette, und Siggi Köster, Akkordeon, begleiten durch das Programm. Die Lesung findet statt am Dienstag, 10. Mai, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Kornhausplatz. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten für das städtische Projekt „Interkulturelle Elternarbeit“.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/lesung-in-der-stadtbibliothek-gedenken-an-die-buecherverbrennung-1933/