Konzert: Xixa (US)

Datum/Zeit
Date(s) - 26/09/2021
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Konzert
So . 26.09. 19.00 Uhr
Xixa (US)

Genesis

Xixa sind psychedelisch, spielen Cumbia und vor allem Rock’n’Roll. Ihre Musik ist in einer südamerikanischen Vergangenheit verwurzelt und in der lebhaft-legendären Indie-Szene ihrer Heimatstadt Tucson. Die eigene, offene Interpretation von Chicha, dem peruanischen Cumbia der während der 1960er und 70er Jahre im Amazonas und in Limas armen Barrios beliebt wurde, enthüllt überraschende gemeinsame Nenner mit der Musik aus der Wüste Arizonas. Eine Besessenheit von scharfen, kantigen Gitarrensounds und dem besonderen Geschmack Rock mit Latin-Einflüssen zu würzen.

Genesis ist Xixas lang erwartetes zweites Album. Es erschien weltweit am 19.02.2021 via Julian Records. Auf diesem Album befasst sich die Band noch tiefer mit ihrer Bewunderung für den Chicha – sie packen ihn aus, veredeln ihn und geben ihm eine Stimme des ursprünglichen Instinkts. Produziert wurde das neue Album von Brian Lopez und Gabriel Sullivan direkt im eigenen Dust and Stone Studio in Tucson, Arizona. Das neue Album wurde dieser Tage Album des Monats beim US Magazine Uncut.

Die intensive Arbeit ebnete langsam den Weg für Xixa, wobei mit eigenem breit gefächertem Songwriting eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt wurde. Dazu meint Lopez: „Als wir anfingen Chicha zu spielen lernten wir die Songs in und auswendig, aber an einem gewissen Punkt fügte sich daran nahtlos unser eigenes Songwriting ein“. Daher ist die Essenz der Band nichts anderes als dunkler, staubiger, cumbia-lastiger, psychedelischer Rock. Und keine andere Live-Band schafft es, die Emotionen ihrer Musik so in Live-Shows zu verpacken – ein fantastisches Erlebnis für ihr Publikum.

Eintritt: € 22,- / *19,- / **11,-

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-xixa-us-2/