Konzert: TOBIAS ESCHER TRIO: Accordeon meets Hammond Organ

Datum/Zeit
Date(s) - 30/10/2019
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Jugendmusikschule - Haus Illig

Kategorien


30.10.2019

TOBIAS ESCHER TRIO:

Accordeon meets Hammond Organ

mit Thomas Bauser: Hammond Organ B3 (Freiburg)

& Hans Fickelscher: Drums/Percussion (Waiblingen)

Natürlich ist zunächst die Besetzung dieses Trios außergewöhnlich: ein Akkordeon und eine echte alte Hammond B3 Orgel hört man schließlich nicht alle Tage gemeinsam auf einer Bühne. Wenn dann darüber hinaus noch ein Schlagzeuger von internationalem Format dazu kommt und die Musiker in ungebremster Spiellaune durch die Musikwelten wandern, lässt sich dies in einem Satz beschreiben: man muss es hören und erleben!

Bei allem Unterhaltungswert steht die Musik immer im Vordergrund und der Zuhörer darf miterleben, wie sich die drei Könner unkonventionell, absolut erfrischend und humorvoll durch den Abend bewegen.

So ungewöhnlich wie die Besetzung ist auch das musikalische Repertoire. Da wird klassische Akkordeonliteratur neu orchestriert oder es wird zu Stücken von Akkordeonmeister Richard Galliano und Frank Marocco in bester Jazzmanier improvisiert. Abgerundet wird das vielseitige Programm durch die eigenwilligen Arrangements und die Gesangsinterpretationen Eschers. Zwischen Stücke von Tom Waits und Django Reinhardt passt dann auch ein Neues Wiener Lied – immer mit eigenem Stil und Charme.

Tobias Escher (Akkordeon & Gesang) ist in der Akkordeon-Fachwelt längst kein Unbekannter mehr. International unterwegs, ob Solo oder mit Band ist er ein musikalischer Grenzgänger: kreativ und ungefiltert sprengt er alle „Quetschkommoden“ Konventionen.

Mit Thomas Bauser aus Freiburg steht ihm ein wahrer Meister an der Hammond Orgel zur Seite. Seine Begeisterung für den Sound der legendären Hammond B3 hat ihn über viele Jahre hinweg seinen ganz individuellen Stil entwickeln lassen. Dabei setzt er die Tasten und die Basspedale in der für die Hammond Orgel traditionell typischen Art und Weise ein, was heutzutage nur noch wenige Musiker beherrschen.

Hans Fickelscher ist einer der vielseitigsten und interessantesten Musiker aus dem Raum Stuttgart. Er arbeitet im modernen Jazz mit vielen internationalen Musiker/innen zusammen.

Pädagogisch und künstlerisch wirkt er oft spartenübergreifend. Er leitet die inklusive Bigband Groove Inclusion und das experimentelle Orchester Jazz@Large der Region Stuttgart.  Er unterrichtet Schlagzeug, Perkussion und Ensemble an der Musikschule Fellbach und ist dort Fachbereichsleiter für JazzRockPop.

weitere Infos:  www.tobias-escher.de

 

Veranstalter :               Jazz-i.G  Göppingen
www.jazz-ig.de
Veranstaltungsort:       Zimmertheater im Haus Illig,  Friedrich-Ebert-Straße 2, in 73033 Göppingen,
Beginn:                         immer um 21:00 Uhr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-tobias-escher-trio-accordeon-meets-hammond-organ/