Konzert: Miro Nemec & Band Asphyxia

Datum/Zeit
Date(s) - 15/01/2022
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Miro Nemec & Band

Asphyxia

Sa . 15.01.22;  20:00 Uhr

Bands, die schon seit über 50 Jahren in Originalbesetzung auftreten, gibt es wenige. Asphyxia, die Schülerband des inzwischen als Tatort-Kommissar Ivo Batic bekannten Miroslav Nemec, ist eine davon.

1969 gründeten der damals 15-jährige Miroslav (Keyboard) und sein Freund Gerwin Eder (Gitarre) zusammen mit dem Bassisten Gerhard Hinz und Schlagzeuger Mirko Rois eine Band, mit der sie progressiven Rock und Blues machen wollten, wie ihre musikalischen Vorbilder Stones, Zappa, Beatles, Dylan und Hendrix. Als das erste Konzert anstand, brauchte die Band natürlich auch einen Namen. Man einigte sich auf Asphyxia. Erst Jahre später fanden sie heraus, dass „Asphyxia“ Erstickungstod bedeutet …Auch schrieben sie eigene Songs, in denen es, wie so oft in den „wilden Siebzigern“ um Drogen, Politik, freies Leben und freie Liebe ging. Ihre große Sehnsucht war es, mit der eigenen Musik bekannt zu werden und davon leben zu können. Sie erlangten eine gewisse Popularität, spielten auf Festivals, hatten Groupies und machten 1970 sogar eine Plattenaufnahme in Klaus Doldingers Studio, als dieser gerade die Tatort-Musik schrieb.

Während Nemecs Studium am Mozarteum in Salzburg und an der Schauspielakademie Zürich und seinen anschließenden Theater- und Fernsehengagements waren die Auftritte von Asphyxia eher selten. 1994 gründete er mit Freunden und Kollegen den Förderverein „Hand-in-Hand“, der Kriegswaisen aus dem ehemaligen Jugoslawien unterstützt. Im Zuge von Spendensammelaktionen wurde auch die Band reanimiert – und seit 10 Jahren ist die alte Schülerband wieder regelmäßig auf Tour. Seit kurzem verstärkt durch Tina Hinz (Keyboard/Gesang) und Armin Riedel (Gitarre/Gesang).

Eintritt: 27/24/14 Euro

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-miro-nemec-band-asphyxia/