Konzert: Mànran Rocking Trad

Datum/Zeit
Date(s) - 18/11/2018
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Konzert

So . 18.11. 19.30 Uhr

Mànran  Rocking Trad

Die schottisch-irische Band hat sich den Ruf erspielt, eine der besten Celtic-Rock Gruppen weltweit zu sein. Sie wird von Colum Malcolm (Simple Minds, Wet Wet Wet, Runrig) und der schottischen Folklegende Phil Cunningham produziert und wurde bereits mit Platz 1 der schottischen Weltmusik-Charts gekrönt.

Die charakteristischen Bausteine des Mànran Sounds sind die uralte Tradition der Äußeren Hebriden und irischen Westküste: Fiddle, Bagpipe, Akkordeon, eherne Melodien und gälischer Gesang und ausgefuchster Art-Rock, der die Tradition intensiv aber respektvoll aufmischt.

Es ist das bisher einmalige Zusammenspiel des irischen und schottischen Dudelsacks, das sie überall auf der Welt so gut ankommen lässt. Der Ire Ryan Murphy und „seine fünf Schotten“ bilden einen schnittigen Bläsersatz mit scharfer Zweistimmigkeit. Dazu gesellt sich die überragende Stimme von Ewen Henderson, der zusätzlich ein mit allen Wassern gewaschener Piper und Fiddler ist. Auch das Charisma des Akkordeonisten Gary Innes ist ein dicker Pluspunkt im Kollektiv, das von der Rhythmusgruppe unermüdlich nach vorne getrieben wird.

Mànran gewannen 2015 bei den australischen Celtic Music Awards in der Kategorie „International Artist of the Year“. Ihr Ritterschlag dürfte das Engagement als Vorgruppe von Runrig zu deren 40. Bandjubiläum gewesen sein, wo sie 17.000 Fans aus aller Welt rocken konnten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-manran-rocking-trad/