Konzert: Chris Eckman

Datum/Zeit
Date(s) - 10/10/2021
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Konzert
So . 10.10. 19.30 Uhr
Chris Eckman

Where the Spirit Rests“ heißt das neue Album von Chris Eckman, für das er vor wenigen Tagen mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2021 ausgezeichnet wurde.

Chris Eckman, Mastermind hinter den legendären The Walkabouts, Teil des ebenso heiß und innig verehrten Duos Chris & Carla taucht auf seinem neuen Soloalbum ganz tief in die Stimmung unserer außergewöhnlichen Zeit ein. Er singt von Verlust, Desorientierung, Wiedergutmachung und der Suche nach einer Heimat. „In selten gewordenen Intensität, trostvoll, so fügen sich seine Songs zum Gesamtkunstwerk, getragen vom Duktus dieser ruhigen, rauchig gefärbten Stimme: ein Folk-, Gospel- und Pedalsteel-Universum“, schreibt die Jury in ihrer Begründung zur Preisverleihung.

Produziert wurde das Album von Alastair McNeill, einem Komponisten von elektronischer Musik, der u. a. mit Roísín Murphy gearbeitet hat. In dessen Tonstudio nahm Eckman die Songs auf. Erst die Gitarren, dann die Vocals, dann die Takes mit Kontrabass und Schlagzeug. Alles live – so entstand ein Feeling von Zerbrechlichkeit und Ehrlichkeit. Dieses besondere Gefühl zeichnet das neue Album aus. Chris Eckman nähert sich dem Platz, wo der Geist ruhen kann …

Unwiderstehliche, geisterhafte Dämmerstücke. (Rolling Stone, 4 ½ Sterne)

Seine Songs sind Folk-Perlen allererster Güte: Der melancholische Opener ‚Early Snow‘, das elegische, streichergetränkte ‚Cabin Fever‘, selbst das schroffe ‚Drinking in America‘ – diese Songs sind betörend, mitreißend und einfach wunderschön. (…) Am Ende steht ein tolles Album mit großen Songs, wunderbar arrangiert und eingespielt. (eclipsed)

Eintritt: € 20,- / *17,- / **10,-

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-chris-eckman/