Kleine Passionswerke anstatt großer Werke

Datum/Zeit
Date(s) - 02/04/2023
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Pfarrkirche Liebfrauen

Kategorien


An Palmsonntag, den 2. April 2023 um 18 Uhr wird in der katholische Liebfrauen-Kirche eine musikalische Passionsandacht stattfinden. Neben der textlichen Gestaltung der biblischen Passionserzählung durch das Wort werden unterschiedliche kleine Passionswerke zu hören sein, die ein Projektchor zum Klingen bringt. Dieser traf/trifft sich zu vier Proben und setzt sich aus 20-25 Sängerinnen und Sänger zusammen, die aus Eislingen und Chören aus dem Dekanat Göppingen-Geislingen der Einladung von Dekanatskirchenmusiker Andreas Schweizer gefolgt sind.

Statt der großen Werke wie die Matthäus- oder Johannespassion von J.S. Bach werden kleine Passionswerke zu hören sein, die oft in Vergessenheit geraten oder hinter den Großen zurückstehen müssen. Zur Auswahl stehen Werke, die eine große zeitliche wie auch musikalische Spanne eröffnen: neue geistliche Lieder aus unserer Zeit wie „Schuldlos schuldig“ (Johannes Nitsch und Jürgen Werth) und Gottes Lamm (Johannes Nitsch und Christoph Zehender) werden ebenso zu hören sein wie „Ich steh an deinem Kreuz“ (Albert Becker – 1834-1899) aus der Romantik. Im Werk „Hammering“ (Paul Ernst Ruppel – 1913-2006) wird hammerschlagartig ein Ruf wiederholt, der die Spannung der Passion zum Ausdruck bringt. Abgerundet wird das musikalische Programm des Chores durch zwei Chroimprovisationen, die Dekanatskirchenmusiker Andreas Schweizer selbst komponiert hat. Dabei werden einzelne Strophen der Choräle „O Haupt voll Blut und Wunden“ und „Herzliebster Jesu“ durch den Chor neu in Szene gesetzt.

Die erste Probe am vergangenen Dienstag ging bei vielen Sängerinnen und Sängern direkt unter die Haut, weil die biblische Botschaft in Wort durch die musikalische Gestaltung besonders wirkten und das erstmalig gemeinsame Singen in dieser Besetzung einfach bewegend war. Vor dem letzten Wiederholen eines Stückes am Ende der Probe hätte man eine Stecknadel fallen hören können.

Musikalische Passionsandacht findet statt
am Palmsonntag, den 02.04. um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche Eislingen, Poststraße 75, 73054 Eislingen

Inhaltliche Gestaltung:
Pastoralreferent Hariolf Hummel, Eislingen

Musikalische Gestaltung:
Dekanatskirchenmusiker Andreas Schweizer, Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/kleine-passionswerke-anstatt-grosser-werke/