Kinoabend mit Heike Baehrens – “Hidden Figures” im Gloria Kino-Center

Datum/Zeit
Date(s) - 11/09/2017
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Kinocenter Gloria

Kategorien


Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens lädt ein zu einer Sondervorstellung des Films „Hidden figures – unerkannte Heldinnen“ am 11.9. in Geislingen.

Frauen und Männer sind gleichberechtigt – so steht es in unserem Grundgesetz. Aber ist Gleichberechtigung tatsächlich Realität oder immer noch unerreicht? „Immer noch werden Frauen überall auf der Welt diskriminiert und sind Gewalt ausgesetzt. Für gleichwertige Tätigkeiten werden Frauen auch hierzulande immer noch schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen“, meint Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Göppingen. „Wir haben in Sachen Gleichberechtigung aber auch viel erreicht“, so Baehrens weiter.

Denn: Immer wieder gab es mutige Frauen, die unbeirrt für ihre Rechte eingetreten sind und dadurch zu Wegbereiterinnen der Gleichberechtigung wurden. Um das in Erinnerung zu rufen, laden Baehrens und der SPD-Kreisverband Göppingen diesmal nicht zur Podiumsdiskussion – sondern in Kino! Und zwar zu einer Sondervorstellung des vielfach ausgezeichneten Films „Hidden figures – unerkannte Heldinnen“.

Der Film erzählt von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen, die in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren – kurz vor Beginn des Computerzeitalters – bei der NASA arbeiten. Sie müssen sich ihren Weg mühsam erkämpfen im Amerika der Rassentrennung. Während sie täglich Diskriminierungen ausgesetzt sind, stehen die drei Frauen mit viel Mut, Selbstbewusstsein und großer Solidarität für ihre Sache ein, kämpfen gegen Rassismus und für Gleichberechtigung. „Ein bewegender Film mit toller Besetzung“, findet Heike Baehrens.

Wann? Montag, 11. September 2017, um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Wo? Geislingen, Gloria Kino-Center (Steingrubestr. 7, 73312 Geislingen)

Eintritt: 5 Euro, für Frauen gratis

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/kinoabend-mit-heike-baehrens-hidden-figures-im-gloria-kino-center/