Große Fugenkunst

Datum/Zeit
Date(s) - 16/03/2018
19:15 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Am Freitag, 16. März, lädt der Kulturkreis Göppingen zum sechsten Meisterkonzert der Saison 17/18 in die Stadthalle: Das Armida Quartett spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Sergej Proiofjew und Ludwig van Beethoven.

Die Karriere des jungen Berliner Ensembles hat sich rasant entwickelt: 2006 gegründet, konnten die vier Musiker – zwei Männer, zwei Frauen – bereits nach sechs Jahren ein sensationelles Ergebnis beim ARD-Musikwettbewerb einfahren: Sie gewannen 2012 nicht nur den ersten Preis und den Publikumspreis, sondern auch noch sechs weitere Sonderpreise – eine Sensation! Danach wurden sie von den europäischen Konzerthallen als „Rising Stars“ ausgewählt und von der BBC als „new generation artists“ gefördert. Den Status eines jungen, aufstrebenden Quartetts haben „die Armidas“ inzwischen hinter sich gelassen und sich souverän in die Riege der besten Kammermusikensembles unserer Zeit eingereiht.

Im Mai 2017 kam die jüngste, mittlerweile sechste, wiederum hochgelobte CD des Streichquartetts auf den Markt. Das Konzeptalbum heißt „Fuga magna“ und bezieht sich im Titel auf Beethovens berühmte „Große Fuge“, eines der bedeutendsten Werke der Quartettliteratur. Auszüge der CD, darunter die „Große Fuge“ sowie eine Auswahl aus Bachs „Kunst der Fuge“, stehen auch auf dem Göppinger Programm, außerdem Prokofjews zweites, von der Volksmusik des Kaukasus inspiriertes Streichquartett.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Bereits um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-293, unter www.kulturkeis-goeppingen.de und an der Abendkasse.

Foto: Felix Broede

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/grosse-fugenkunst/