Göppinger Seniorenakademie: Demokratie in Gefahr?

Datum/Zeit
Date(s) - 23/09/2019
14:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Göppingen - VHS-Haus

Kategorien


Parallelen zwischen der Weimarer Republik und der Bundesrepublik zeigt Matthias Hofmann am Montag, 23. September, 14:30 bis 16 Uhr, bei der zehnten Göppinger Seniorenakademie in der Volkshochschule, Mörikestraße 16, auf.

Ältere Menschen können noch von jenen Zeiten berichten, in denen die Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet wurde, sondern durch extreme politische Positionen und schwierige wirtschaftliche Verhältnisse bedroht war oder sogar verdrängt wurde. Heute befürchten manche wieder „Weimarer Verhältnisse“. Was ist damit gemeint? Geben die aktuellen politischen Umstände Anlass zur Sorge? Der Vortrag setzt die geschichtlichen Ereignisse und die heutigen Zustände in Beziehung und sucht Antworten auf diese Fragen. Der Referent Matthias Hofmann ist Historiker und Orientalist. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf fünf Euro; um Anmeldung unter 07161 650-9705 oder vhs@goeppingen.de wird gebeten.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/goeppinger-seniorenakademie-demokratie-in-gefahr/