Göppingen: Musik ohne Grenzen

Datum/Zeit
Date(s) - 03/04/2017
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Göppingen-Faurndau - Freie Waldorf-Schule Filstal

Kategorien


Im Rahmen eines Schulorchesterprojekts mit Foggia sind am Montag und Dienstag zwei Konzerte zur Städtepartnerschaft zu hören.

Das „Orchestra N. U. Stame” vom „Liceo Carolina Poerio“ wird am Montag, 3. April, im Festsaal der Faurndauer Waldorfschule Filstal sowie am Dienstag, 4. April, in der Stadtkirche zu hören sein; Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Außerdem wird das gemeinsame Sinfonieorchester des Freihof-Gymnasiums, des Hohenstaufen-Gymnasiums und der Freien Waldorfschule Filstal musizieren. Der Eintritt zu den Konzerten im Rahmen der 1971 gegründeten Städtepartnerschaft Göppingen-Foggia ist jeweils frei.

Die jungen Musiker/-innen des Freihof-Gymnasiums, Leitung Mathias Heger, des Hohenstaufen-Gymnasiums, Leitung Peter Joas und der Freien Waldorfschule Göppingen, Leitung Gabriele Hermann, waren im Mai 2016 fünf Tage lang in Foggia zu Gast bei den Schülern des dortigen Musikgymnasiums „Liceo Carolina Poerio“. In Klosterneuburg traten die drei Göppinger Schulorchester in noch größerer Besetzung übrigens bereits im Jahr 2015 auf. Konzerte im Teatro „Umberto Giordano“ in Foggia und im Teatro „Giuseppe Verdi“ im benachbarten San Severo waren besondere Erlebnisse für die 50 Schüler/-innen. Nach der Begrüßung durch den jeweiligen Bürgermeister konnten sie die zahlreichen Zuhörer begeistern. Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten Apuliens rundeten das Programm ab. Anfang April werden nun die Schüler/-innen aus Foggia in Göppingen zu Gast sein und in den beiden Konzerten ihr Orchester präsentieren.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/goeppingen-musik-ohne-grenzen/