Galerie im Alten Bau: Hannah J. Kohler und Michael Schramm stellen aus!

Datum/Zeit
Date(s) - 29/05/2022
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Alter Bau

Kategorien


Ab dem 29. Mai kommt es in der Galerie im Alten Bau in Geislingen zu einer künstlerischen Begegnung der beiden SchubartKulturpreisträger*innen Hannah J. Kohler und Michael Schramm.

Hannah J. Kohler, 1997 in Geislingen geboren, besuchte den KunstKoopNeigungskurs bei Boris Kerenski am MichelbergGymnasium und studierte anschließend an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Freie Kunst bei Volker Lehnert und Ricarda Roggan (Fotografie). In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Begriff der Selbst und Fremdwahrnehmung auseinander und dem Hinterfragen von verschiedenen Erscheinungsformen der Weiblichkeit. Sie entwickelt Fotoserien, Zeichnungen und MixedMediaInstallationen, die unter anderem im Museum Folkwang in Essen, im Kunstverein Konstanz, im fructa space in München und in der Galerie Kernweine in Stuttgart gezeigt wurden. 2022 erhielt sie eines der begehrten Stipendien der Kunststiftung BadenWürttemberg. Die dazugehörende Ausstellung mit FrauenBildern von Kohler wurde auch auf SWR 2 besprochen.

 

Michael Schramm, 1992 in Geislingen geboren, besuchte den KunstNeigungskurs bei Stefan Renner am MichelbergGymnasium und studierte anschließend Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart unter anderem bei Thomas Bechinger. Er erhielt wichtige Preise und Stipendien wie das Atelierstipendium (Landkreis Esslingen), den WalterStöhrerPreis für Grafik der WalterStöhrerStiftung, die Förderkoje der Freunde der Akademie, den Akademiepreis und, wie Hannah J. Kohler eben auch, als ersten wichtigeren Preis: den Geislinger SchubartKulturpreis! Über seine feinsinnig abstrakt angelegten Zeichnungen sagt er selbst: „Die Linien meiner Zeichnungen gehen nicht spazieren. Sie laufen hin und her und auf und ab. Als schwämmen sie. Auch in Kurven.“

 

 

Ausstellungsinformationen
Am Sonntag, 29. Mai 2022, wird die Ausstellung um 11.00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Bau eröffnet.

Begrüßung: Roland Funk, Vorsitzender des Kunst und Geschichtsvereins

Grußwort: Oberbürgermeister Frank Dehmer

In die Ausstellung einführen werden Boris Kerenski und Stefan Renner vom Kunst und Geschichtsverein Geislingen.

Die Ausstellung kann dann bis zum Sonntag, 26. Juni 2022, von Dienstag bis Sonntag von 14.00
bis 17.00 Uhr besucht werden. Für den Besuch gelten die gängigen Hygiene und Abstandsregeln
sowie das Tragen einer FFP2Maske.

Weitere Infos:
www.stadtmuseumgeislingen.de und www.kgvgeislingen.de

Die Stadt Geislingen und der Kunst und Geschichtsverein freuen sich auf Ihren Besuch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/galerie-im-alten-bau-hannah-j-kohler-und-michael-schramm-stellen-aus/