Veranstaltung drucken

Führung durch die Ausstellung märklinMODERNE

Datum/Zeit
Date(s) - 25/08/2019
15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Die derzeitige Sonderausstellung im Storchen zeigt, welche Einflüsse die moderne Architektur der 1960er und 1970er Jahre auf die kleine Welt der Modelleisenbahn hatte.

Die Hersteller Faller und Kibri, die Bahnhöfe, Wohngebäude, Tankstellen und Kirchen für die Märklin-Eisenbahn im Programm führten, nahmen sich oftmals die am modernsten gestalteten Bauten in der großen Welt zum Vorbild. So bietet die Ausstellung einen Gang durch einen Ausschnitt der Architekturgeschichte, informiert aber auch über die Vielfalt des Modellbaus. Am Sonntag, 25. August, kann man mit einer Führung des Kulturwissenschaftlers Peter Fritsch von Archiv und Museen der Stadt Göppingen die Ausstellung kennenlernen. Die Führung beginnt um 15 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Museumseintritt beträgt zwei Euro, bis 18 Jahre ist er frei. Das Bild zeigt ein Modell von Faller, das Geschäftshaus Helvetia.

Foto: Hagen Stier

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/fuehrung-durch-die-ausstellung-maerklinmoderne/