Evangelische Stadtkirche Geislingen: Kantatengottesdienst

Datum/Zeit
Date(s) - 04/07/2021
9:30 - 10:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Stadtkirche

Kategorien


Evangelische Stadtkirche Geislingen

Kantatengottesdienst

am Sonntag, 4. Juli,

um 9.30 Uhr 

Geislinger Singkreis singt Chormusik mit Orchester und Solistin von Felix Mendelssohn.

In zwei Gottesdiensten am Sonntag, 4. Juli, führen Ensembles des Geislinger Singkreises gleich drei Chorwerke von Felix Mendelssohn auf! Auf dem Programm stehen dieVertonung zu den Versen 2 bis 8 aus Psalm 55 „Hör mein Bitten, Herr. neige dich zu mir, auf deines Kindes Stimme habe acht“. Inspiriert von der Chormusik Englands komponiert Mendelssohn einen musikalischen Dialog zwischen Chor und Solosopran. Das Werk aus den 1840er Jahren ist ein herausragendes Beispiel für seine Chormusik mit Orchester. Solistin ist Judith Wiesebrock aus Heilbronn. Mendelssohns Choralkantate „Verleih uns Frieden“ zu Luthers Friedensbitte erklingt ebenso in einer Fassung für Chor und Orchester wie die Choralkantate über Georg Neumarks „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Von eindrucksvoller Schönheit sind die musikalischen Gedanken des Weltbürgers Mendelssohn zu Neumarks Choral. In der Kantate wird die erste Strophe in einem bewegten, polyphonen Chorsatz, die „die rechten Freudenstunden“ in einer Sopranarie und das „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen“ in einem Chorunisono mit kraftvoller Orchesterbegleitung vertont. Die drei Werke für Chor, Solistin und Orchester werden zweimal um 9.30 Uhr und um 11 Uhr in zwei Gottesdiensten der evangelische Stadtkirche Geislingen aufgeführt. Herzliche Einladung an alle Freunde der geistlichen Chormusik und des Geislinger Singkreises!

Z w e i Kantatengottesdienste: Geislinger Singkreis e.V., Kantatenorchester, Judith Wiesebrock:Sopran, Leitung: Thomas Rapp; Liturgie und Predigt: Pfarrer Dietrich Crüsemann.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/evangelische-stadtkirche-geislingen-kantatengottesdienst/