DokuFilmTage: Alles gut

Datum/Zeit
Date(s) - 12/04/2018
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


DokuFilmTage

Do . 12.04. 19.30 Uhr

Alles gut

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturnetzwerk Geislingen im Rahmen der Geislinger DokuFilmTage 2018.

Dokumentarfilm; Deutschland 2017

Regie, Buch, Kamera: Pia Lenz

Nominiert für den Grimme-Preis 2018

Die Dokumentation von Pia Lenz nähert sich den Konflikten, die es zu lösen gilt, damit Integration funktionieren kann. Mit Mutter und Bruder kommt der 8-jährige Roma-Junge Djaner im Herbst 2015 aus Mazedonien nach Deutschland. In Hamburg darf er zur Schule gehen und Deutsch lernen. Seine Klassenlehrerin, die Mitschüler*innen und ihre Eltern helfen ihm. Er will dazugehören. Aber was wird aus Djaner, als die Familie von der Abschiebung bedroht ist und sich vor der Polizei verstecken muss?

Für Adel, den Vater der 11-jährigen Ghofran, geht ein Traum in Erfüllung, als seine Frau und die vier Kinder endlich aus Syrien nachkommen. Nun warten die großen Herausforderungen des wirklichen Ankommens: Adel muss eine Wohnung für die Familie finden. Ghofran trifft in ihrer neuen Schule auf Mädchen, die alles dürfen wie z.B. Fahrrad fahren und sich schminken. Es sind neue Möglichkeiten, die das Mädchen zunächst strikt ablehnt. Sie will akzeptiert werden, ohne die eigene Identität zu verlieren.

Am Beispiel der beiden Kinder und ihrer Familien erzählt der Film von den kleinen und den großen Hürden, die vor Geflüchteten liegen, wenn sie in Deutschland leben möchten.

Im Anschluss steht Pia Lenz für Fragen zur Verfügung.

Eintritt: EUR 5,- / *3,-

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/dokufilmtage-alles-gut/