Die Zukunft spinnen

Datum/Zeit
Date(s) - 23/04/2024
13:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Kinder und Jugendliche machen sich bei der ersten Zukunftswerkstatt Gedanken, wie ihr Leben in Eislingen aussehen soll.

Im Rahmen der Jugendbeteiligung veranstaltet das städtische Kinder- und Jugendbüro am Dienstag, 23.04.2024 eine Zukunftswerkstatt. Der Nachmittag bietet Kindern und Jugendlichen in Eislingen die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche aktiv umzusetzen.

480 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr bei einer Umfrage mitgemacht, bei der gefragt wurde, wie sie sich am städtischen Leben in Eislingen beteiligen und mitbestimmen möchten. Knapp 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen möchte ihre Ideen und Wünsche in der Zukunftswerkstatt einbringen. „Diese hohe Bereitschaft, aktiv an ihrer eigenen Zukunft in Eislingen mitzuarbeiten, ist für uns jetzt schon eine Bestätigung unseres Projekts“, sagt Tobias Friedel vom städtischen Kinder- und Jugendbüro in Eislingen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Susanne Lehmann planen sie die Umsetzung der Anliegen von Kindern und Jugendlichen in einer Zukunftswerkstatt.

„Gemeinsam träumen – gemeinsam handeln. Das trifft die Idee des Projekts auf den Punkt“, meint Susanne Lehmann. Tatsächlich sollen die Ergebnisse der Umfrage als Grundlage dienen, wenn am Dienstag, 23. April 2024 in der Eislinger Stadthalle, die Zukunftswerkstatt startet. In der Zeit von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr werden verschiedene Fragen bearbeitet. Die Kinder und Jugendliche lernen sich kennen, können kreativ werden und groß träumen, wie ihr Leben als junge Menschen in Eislingen gestaltet werden soll. Dabei geht es vor allem darum, wie ihre Ideen und Wünsche umgesetzt werden können. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 aller weiterführenden Eislinger Schulen und jugendliche Besucherinnen und Besucher des Jugendhauses Nonstop. Kinder und Jugendliche, die bei der Zukunftswerkstatt dabei sein möchten, können sich bis diesen Freitag, 12.04.2024 bei den Schulsozialarbeitern oder bei der Stadtverwaltung anmelden (Kontakt: Tobias Friedel, Kinder- und Jugendbüro, Telefon: 07161 / 804-280, E-Mail: t.friedel@eislingen.de). Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und der offenen und mobilen Jugendarbeit in Eislingen. Auch die Schulleitungen und viele Lehrkräfte wurden mit ins Boot geholt, um interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt zu ermöglichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/die-zukunft-spinnen/