Das OPEN END KINO Göppingen präsentiert: 27 stories – Alterlaa forever   

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/04/2024
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Staufenkino Movieplex

Kategorien


Das OPEN END KINO Göppingen präsentiert:

Mittwoch, 24.4.2024  20.00 Uhr

27 stories – Alterlaa forever   

Regie: Bianca Gleissinger, A/D 2023, 82 Min.

Regisseurin anwesend   anschließend Publikumsgespräch

27 Stockwerke, 10.000 Menschen: Der weltberühmte Wohnpark Alterlaa in Wien gilt als ikonisches Monument sozialer Utopie. „Wohnen wie die Reichen für alle“ war 1970 die utopische Prämisse des Architekten mit dem klangvollen Namen Harry Glück. Aber was ist von jenem Pioniergeist übrig geblieben? Die Regisseurin begegnet den verschrobenen wie liebenswürdigen Bewohnern des Parks – im Schießverein, am Pool auf dem Dach oder auf dem Balkon – und gewährt tiefe Einblicke in ein soziales Biotop. Gleichzeitig begibt sie sich damit an den Ort ihrer Kindheit und stellt mit Humor und viel Selbstironie das einstige Glücksversprechen des Architekten auf den Prüfstand. Als Kind dachte die Regisseurin Bianca Gleissinger immer, ihre Familie wäre reich. Denn wo sonst wohnt man mit einem Pool und Tennisplätzen auf dem Dach.

„Mit Wiener Schmäh, einem liebevollen Blick und witzigen Bildern.“ Der Standard

WO: Staufen Kino | Poststraße 36 |73033 Göppingen
UM: 20.00 Uhr
IM: Staufen Kino Saal 7

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/das-open-end-kino-goeppingen-praesentiert-27-stories-alterlaa-forever/