Berlin-Paris-San Francisco – Szenisches Konzert mit dem salonorchesterweimar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/11/2018
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Das „salonorchesterweimar“ begibt sich am 18. November 2018 in der Stadthalle Eislingen auf die Reise von Berlin über Paris bis nach San Francisco. Neben zahlreichen Gassenhauern und Ohrwürmern erwarten das Publikum kurzweilige Anekdoten, kleine Spielszenen und humorvolle Choreographien.

Dieses Konzert ist eine bunte, kontrastreiche und ebenso mitreißende wie berührende Reminiszenz an die großartigen jüdischen Künstler, wie z.B. Friedrich Holländer, Georg Kreisler, Fritz Löhner-Beda oder Werner Richard Heymann, die während der NS-Herrschaft verfolgt und ihrer Heimat, der deutschen Sprache, beraubt wurden. Neben Sänger und Frontmann Boris Raderschatt schlüpfen auch alle anderen Ensemblemitglieder im Laufe des Abends in unterschiedliche Rollen. Auf diese Weise verschmelzen die Grenzen zwischen Konzert und Theater. Liebevoll ausgewählte und gestaltete Requisiten, die sparsam aber effektvoll eingesetzt werden, unterstreichen den künstlerischen Anspruch dieses szenischen Konzerts.

Zu hören sind u.a. San Francisco, Wenn ich mir was wünschen dürfte, Gib mir den letzten Abschiedskuss, Ausgerechnet Bananen, Oh Donna Klara, Was machst Du mit dem Knie lieber Hans, Mackie Messer, Bei mir bist Du schön, Das Nachtgespenst, The man in the moon, Tauben vergiften im Park, Das ist die Liebe der Matrosen, Bidla Buh u.v.m.

Das „salonorchesterweimar“ hat sich den Schlagern der goldenen Tonfilmära verschrieben und sorgt seit seiner Gründung im Kulturstadtjahr 1999 für Furore. Die sieben jungen Musiker aus der Klassikerstadt verstehen ihr Handwerk auf das Trefflichste und lassen keine Saite der guten alten Zeit ungezupft! Sänger Boris Raderschatt und seine Kollegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die frech-frivolen Texte in größerer musikalischer Besetzung auf die Bühne zu bringen. In heiteren, textausdeutenden Arrangements mit musikalischem Witz und einer behänden Kunstfertigkeit bieten die studierten Musiker ein Feuerwerk an Melodien aus der Zeit, als die »Texte noch Texte waren. Davon konnte sich das Publikum u.a. in zahlreichen Konzerten sowie Fernseh- und Rundfunkauftritten bei ARD, ZDF sowie in den regionalen Sendern überzeugen.

Für die Veranstaltung am Sonntag, 18. November 2018 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Eislingen, gibt es die Karten im Vorverkauf (Bildungs-, Kultur- und Sportamt und Klaus Gromer Eislingen, NWZ Göppingen, Reservix-Vorverkaufsstellen, (www.stadthalle-eislingen.de) und an der Abendkasse.

Teilhabe am kulturellen Leben für alle: Personen, die Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder Leistungen der Grundsicherung erhalten, sollen dennoch am kulturellen Leben teilnehmen können. Die Stadt Eislingen stellt dazu eine begrenzte Anzahl von Karten kostenlos zur Verfügung. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Sozialabteilung der Stadtverwaltung (Telefon: 07161/804-236).

Foto (Jens Tomat): salonorchesterweimar

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/berlin-paris-san-francisco-szenisches-konzert-mit-dem-salonorchesterweimar/