Begegnung: Zwischen Fils und Arax

Datum/Zeit
Date(s) - 06/10/2019
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Katholisches Gemeindehaus St. Maria

Kategorien


Zwischen Fils und Arax (So, 6.10.)

Kath. Erwachsenenbildung organisiert deutsch-armenische Begegnungen aus zwei Perspektiven

Seit Ende 2018 ist die „Heilig-Kreuz-Kirche“ in Göppingen-Bartenbach offiziell im Besitz der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg, Anfang Juni 2019 fand eine symbolische Schlüsselübergabe statt. Regelmäßig werden dort Gottesdienste gefeiert. Aber was wissen wir über Armenien und über die Menschen, die – fern ihrer Heimat – neben und mit uns leben und Gottesdienst feiern?
An diesem Abend ermöglicht die Kath. Erwachsenenbildung eine Annäherung an Armenien aus zwei Perspektiven: Einerseits aus der Perspektive einer württembergischen Pilgerin und pastoralen Mitarbeiterin im kirchlichen Dienst, Frau Barbara Grodmeier. Sie wird uns ihr Bild Armeniens zeichnen, wie es sich aus ihrer Pilgerreise im Jahr 2018 ergeben hat. Andererseits aus der Perspektive des in Bartenbach lebenden armenischen Gemeindepfarrers, Dr. Diradur Sardaryan. Er wird uns an seinen Erlebnissen und Eindrücken vom Leben und Wirken als Armenier hier im Filstal teilhaben lassen.
Neben den Vorträgen in Wort und Bild wird es die Möglichkeit zu Nachfragen und zum Gespräch geben. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Anna Avdalian (Sopran) und Izabella Melkonyan (Klavier), kulinarisch durch deutsch-armenische Speisen und Getränke zum Kosten. Veranstalter sind neben der Kath. Erwachsenenbildung die Kath. Kirchengemeinden St. Maria und Christkönig und die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg.

Hinweis: Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Interkulturellen Wochen Göppingen. Diese stehen dieses Jahr unter dem Motto „zusammen leben, zusammen wachsen“.

keb_Flyer_2019-2_Fils_Arax_FINAL

Informationen und Termin:

Sonntag, 6. Oktober 2019, 18:30–20:30 Uhr
Göppingen, Ziegelstraße 11, Katholisches Gemeindehaus St. Maria

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/begegnung-zwischen-fils-und-arax/