Ausstellung „Johannes Woelffle“ endet mit Vortrag

Datum/Zeit
Date(s) - 18/11/2018
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Am Sonntag, 18. November, endet die Ausstellung über den Künstler und Lithographen Johannes Woelffle im Museum im Storchen.

Zum Abschluss der Ausstellung hält Kreisarchivar i. R. Walter Ziegler um 17 Uhr einen Vortrag aus der Reihe „Göppinger Köpfe“ zu Leben und Werk des Künstlers. Bis dahin kann die Ausstellung mit Werken von Johannes Woelffle, die alle aus der Sammlung des Stadtmuseums stammen, noch besichtigt werden.

Der Todestag von Johannes Woelffle jährt sich am 20. November zum 125. Mal. Er verstarb in Faurndau, wo er sich 1856 ein schönes Landhaus an der Bahnlinie (heute Hospiz) erbauen ließ. Er gehört zu den begabtesten Künstlern, welche die damals noch junge Kunst des Steindrucks (Lithographie) erlernten und mit ihr arbeiteten. Auf diesem Weg schuf er eine stattliche Zahl von Ansichten von Städten, Burgen und Kirchen, darunter auch drei Ansichten von Göppingen und eine von Faurndau. Teils griff Woelffle dabei auf vorliegende Bilder anderer Künstler zurück, teils zeichnete er die Vorlagen „nach der Natur“ selbst. Welch zeichnerisches Talent Woelffle besaß, zeigen 48 kleinformatige Sepiazeichnungen, die eine Reise des Künstlers von Bayern nach Tirol und Salzburg bebildern.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/ausstellung-johannes-woelffle-endet-mit-vortrag/