4. Naturtreff

Datum/Zeit
Date(s) - 17/04/2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Göppingen-Jebenhausen - Naturkundliches Museum

Kategorien


Am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr laden die Förderer des Naturkundlichen Museums Göppingen (abgekürzt FÖNAMU) in Kooperation mit dem Geschichts- und Altertumsverein Göppingen wieder zum „Naturtreff“ ein.

Im Jüdischen Museum spricht Dr. Reinhard Rademacher von der Kreisarchäologie Göppingen in seinem rund 45-minütigen Vortrag „ein rot wammesch im Henkeltopf – Archäologische Nachweise für Nachgeburtsbestattungen in Baden-Württemberg“ über dieses spannende Themenfeld der Archäologie. In Henkeltöpfen, die in den Lehm-stampfböden von Kellern eingegraben waren, wurden die Nachgeburten von Kindern begraben, die in diesen Häusern das Licht der Welt erblickt hatten. In früheren Zeiten gab es im Rahmen der Hausgeburten erstaunliche abergläubische Riten, die jedoch von Seiten der Kirchen geduldet waren.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich bis 16. April telefonisch unter 07161 650-9911 oder per E-Mail an museen@goeppingen.de.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/4-naturtreff/