100 Jahre Frauenwahlrecht – Vortrag und Talk mit Kommunalpolitikerinnen am Jubiläumstag

Datum/Zeit
Date(s) - 12/11/2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Am 12. November 1918 wurden Frauen staatsbürgerlich gleichgestellt: Sie erhielten das Recht zu wählen und gewählt zu werden. Was war überhaupt vorher? Was wurde erreicht und was (noch) nicht?

Diese Fragen stehen am Montag, 12. November 2018 im Mittelpunkt eines gemeinsamen Abends von efa (eislinger frauen aktion), Volkshochschule und Kreisfrauenrat zum Frauenwahlrecht. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Jurasaal der Stadthalle Eislingen. Zum Einstieg wird die Historikerin Claudia Weinschenk die geschichtlichen Hintergründe beleuchten. Was steckte hinter der Forderung nach politischer Partizipation? Welche Stellung hatten Frauen im Staatswesen bislang inne? Welche Folgen hatte die Ausgrenzung von Frauen aus politischen Entscheidungen? Daran schließt sich eine lockere Gesprächsrunde an, bei der sich die Besucherinnen und Besucher mit Kommunalpolitikerinnen darüber austauschen, warum Frauen sich mit und in der Politik schwer tun, warum der Frauenanteil im Landtag von Baden-Württemberg weniger als ein Drittel beträgt und es in den Stadt- und Gemeinderäten oft noch wesentlich schlechter aussieht. Und es soll natürlich auch darüber gesprochen werden, wie es besser gelingt, Frauen politisch und gesellschaftlich gleich zu stellen. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/100-jahre-frauenwahlrecht-vortrag-und-talk-mit-kommunalpolitikerinnen-am-jubilaeumstag/