Krankheit Demenz bei radiofips

Von der Krankheit Demenz sind immer mehr Menschen und Familien betroffen. Demenz ist nicht heilbar. Marion Jettenberger ist Heilerziehungspflegerin, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Palliativfachkraft und Autorin für die Fachbereiche Gerontopsychiatrie und Palliativ Care. Sie engagiert sich seit Jahren für Menschen im Alter, mit Demenz und schwerkranken Sterbenden. Seit 2010 ist sie Referentin für Pflege & Betreuung und gibt ihr Fachwissen in der Fort-, Weiterbildung und Beratung weiter. Die Sachbuchautorin hat sich intensiv mit dem Thema Demenz beschäftigt, ihr Buch „Mein Name ist Klara – Demenz – Eine Betroffene und ihre Angehörige erzählen“ erscheint in wenigen Tagen.

Beim radiofips in Göppingen, Eberhardstraße 22, wird Marion Jettenberger am Sonntag, 8. April um 16 Uhr darüber berichten. Gäste sind herzlich eingeladen, persönliche Fragen oder Gespräche nach der Live-Sendung möglich.

„Mein Name ist Klara“ wird von 2 Stimmen erzählt. Zunächst berichtet Klara aus ihrem Leben mit beginnender Demenz, solange sie noch aktiv schreiben und erzählen kann. Klara nimmt uns mit in ihre Welt, sodass ein Einfühlen in die Gefühlswelten von Demenzerkrankten möglich wird. Irgendwann übernimmt ihre Tochter, um ihrer Mutter weiter eine Stimme zu geben und um uns das Erleben einer demenziellen Erkrankung aus Sicht der Angehörigen und deren Nöten zu ermöglichen. So können wir am Lebensweg ihrer Mutter bis in die fortgeschrittene Demenz teilhaben. Die Erzählungen werden durch Nummern im Text begleitet, die auf den zweiten Teil des Buches verweisen, in dem Sie zahlreiche fachliche Erklärungen, Tipps für sich oder für andere von dieser Diagnose betroffene Menschen oder deren Ansprechpartner, finden.

Zur Lesebühne bei radiofips am 8. April um 16 Uhr wird beim Manuela Kinzel Verlag, Tel. 07165 / 929 399 herzlich um Voranmeldung gebeten. Der Eintritt ist frei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/alle-beitraege/68189/

Schreibe einen Kommentar