Schon seit einigen Jahren engagiert sich Rüdiger Wolff um die Zusammenarbeit von Künstlern und Kunstprojekten der Partnerstädte Göppingen und Klosterneuburg. Freundschaften sind entstanden. Er und seine Frau Manuela Kinzel lernten bei einem ihrer Besuche in Klosterneuburg den Karikaturisten Itze Grünzweig kennen und waren von seinem Schaffen begeistert. Nun ist es den beiden gelungen, Friedrich „Itze“, „opi“ Grünzweig für eine Ausstellung in ihrer Galerie in Hohenstaufen zu gewinnen. Der Künstler wurde am 3.3.56 geboren, besuchte Kindergarten, Volks- und Hauptschule, absolvierte einen grafischen, polytechnischen Lehrgang und 1971 eine Kfz-Mechanikerlehre. Er ist „gelernter Rocker“ und hatte diverse Jobs als Chauffeur, technischer Zeichner, Haustechniker.
Am 8. November 2004 erhielt Itze Grünzweig den KULTURPREIS! der Stadt Klosterneuburg.
Im Herbst 1986 gründete er die gefürchteten Folk-Rockgruppe „opi & die röhrljeans“ und 1991 war er Gründungsmitglied von der legendären „boring blues band“, von der 4 CDs erschienen.
Seine schauspielerische Karriere begann 1987 mit der Mitarbeit als Illustrator und Autor beim frauen-kabarett „menubeln“. Außerdem war er 1987 Gründungsmitglied der Schauspiel-amateurtheatergruppe „die unverbesserlichen“ und 1997 Ensemblemitglied profitheatergruppe „accus“. Weiterhin ist Itze Grünzweig beim Sommertheater Gossam, dem Ensembletheater, dem Stadttheater Mödling und weiteren tätig.
Lassen Sie sich von den Karikaturen von Itze Grünzweig überraschen! Die Vernissage findet am Donnerstag, 26. April 2018 um 19.30 Uhr in der Galerie Hohenstaufen in der Pfarrgasse 5 in Hohenstaufen statt. Die Ausstellung ist samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung, Tel. 07165 / 929 399, geöffnet. Der Eintritt ist frei.