Gedenksoiree für den „Poeten von Identitätskrisen“

Datum/Zeit
Date(s) - 10/11/2017
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadtbibliothek am Kornhausplatz

Kategorien


Am Freitag, 10. November, lädt die Stadtbibliothek zusammen mit Archiv und Museen zu einem musikalisch-lyrischen Abend anlässlich des 140. Geburtstags von Hermann Hesse ein.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, es gastiert die Lyrik-Bühne Esslingen. Der Literaturprofessor Dr. Harald Vogel gestaltet ein lyrisches Portrait des weltberühmt gewordenen Schriftstellers Hermann Hesse. Musikalisch begleitet wird er von Johannes Weigle am Piano. Hesses Werk spiegelt seine Identitätskrisen und eine entsprechende Lebenssinnsuche. Besonders in Zeiten von Generationskrisen erfuhr Hermann Hesses autobiografisch geprägte Dichtung teilweise kultische Verehrung. Seine Absage an pietistische Bevormundung, seine Selbstzweifel, Beziehungsängste und seine Sehnsüchte wirken in seiner Poesie authentisch gespiegelt und in seinen Romanen lebensaktuell. Den Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse verband eine feste und herzliche Freundschaft mit dem früheren Göppinger Oberbürgermeister Otto Hartmann. Dieser langjährigen Verbindung widmet sich noch bis Sonntag, 19. November, eine Ausstellung im Stadtmuseum Storchen. Für die Begleitveranstaltung mit der Esslinger Lyrikbühne in der Stadtbibliothek gibt es Karten zu zehn Euro an der Abendkasse.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/gedenksoiree-fuer-den-poeten-von-identitaetskrisen/