Entwicklung des Franchisings – Die Vertriebsform der Zukunft?

In Göppingen wie auch weltweit sprießen immer mehr Franchise-Standorte aus dem Boden – und das trotz einer wirtschaftlich angespannten Lage. Der amerikanische Trendforscher John Naisbitt sieht im Franchise-System die zukünftig vorherrschende Vertriebsform. Doch wie sieht es momentan in Deutschland aus?

Dank der Nähe zu Stuttgart und einer Einwohnerzahl, die die 50 Tausend übersteigt, haben sich hier viele Franchise-Filialen niedergelassen. Neben namhaften, internationalen Firmen sind auch immer mehr deutsche Betreiber vertreten, die die Chancen des Franchise-Systems nutzen. Dabei stellen Franchisegeber den Partnern Lizenzen und Nutzungsrechte zur Verfügung, unterstützen sie aber auch mit Fachkenntnissen, Schulungen und bei der Optimierung von Arbeitsprozessen. Deutschlandweit stehen dabei zahlreiche Optionen für Franchisenehmer offen, wie auf https://www.dub.de/franchise/ deutlich wird. Eine solche Kooperation bietet enorme Vorteile für Franchisenehmer, aber auch für das Unternehmen selbst. Die zunehmende Attraktivität sorgt dafür, dass das System in Deutschland guten Zukunftsaussichten entgegenblickt.

Die Ursprünge des Franchisings

Der eigentliche Begriff entstand im mittelalterlichen Frankreich und bezeichnete die Befreiung von Zöllen oder Steuern vom Feudalherren. Später konnten Handwerker und Kaufleute per Franchise das Recht erwerben, Märkte und Messen auf dem Boden eines Grundbesitzers zu veranstalten. Seit dem 19. Jahrhundert versteht man darunter allerdings die Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung von Geschäftskonzepten und Marken – das Franchise-System, wie wir es heute kennen.

Die Zukunftsaussichten für internationales Franchising

Heutzutage befindet sich das moderne Franchisesystem in vielen verschiedenen Branchen auf dem Vormarsch. Grund hierfür ist die Notwendigkeit zeitgemäßer und flexibler Vertriebsformen für Spezialisierung und Internationalisierung. Es ist nicht zu leugnen, dass Franchising besonders für den Hersteller gegenüber traditionellen Vertriebsformen enorme Vorteile sowie geringere Risiken verspricht. Laut Experten soll daher der Anteil des Franchiseunternehmens im amerikanischen Einzelhandel rasant auf 75 % ansteigen. Gerade in Branchen wie der Hotellerie und Gastronomie oder Autovermietungen besteht besonders hohes Potenzial. Ähnliche Tendenzen sind auch in Deutschland erkennbar geworden.

Deutschlands Zukunft im Franchise-System

Die angespannte wirtschaftliche Lage hat sich in Deutschland nicht negativ für Franchise-Unternehmen ausgewirkt. Stattdessen bietet die Vertriebsform ein enormes Beschäftigungspotenzial, sodass nach Schätzungen durchschnittlich jede halbe Stunde eine Arbeitsstelle durch Franchising entsteht. Grund hierfür sind sicherlich auch die hohen unternehmerischen Motivationen von Franchisegebern und -nehmern zugleich. Nicht zuletzt sorgt auch der Globalisierungsdruck sowie vermehrte Niederlassungen internationaler Unternehmen zu einer zunehmenden Attraktivität für Personen, die sich selbstständig machen wollen. Hierbei geht das Franchising mittlerweile weit über die einfache Vergabe von Nutzungsrechten und Lizenzen hinaus. Der Geber ist stattdessen zu einer Anlaufstelle für Schulungen, Beratung und Marketingleistung geworden. Experten sind der Meinung, dass Franchise-Unternehmer, die die Chancen der rasant wandelnden Rahmenbedingungen nutzen, auf eine ertragreiche Zukunft hoffen können.

 

Bild: © istock.com/Zerbor

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