Positive Bilanz des Einzelhandels 2016

Baden‑Württemberg: Umsatz im Einzelhandel stieg 2016 real um 1,0 Prozent

Der nominale Umsatz des Einzelhandels in Baden‑Württemberg lag im Dezember 2016 um 1,5 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sanken die Umsätze real, das heißt unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 0,3 Prozent. Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Dezember 2016 nominal 0,6 Prozent mehr und real 1,1 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat. Das Weihnachtsgeschäft 2016 brachte damit zwar für den Dezember einen Umsatzrückgang, bezogen auf das gesamte Jahr 2016 kann der Einzelhandel dennoch eine positive Bilanz ziehen: So setzte der baden‑württembergische Einzelhandel im vergangenen Jahr nominal 1,4 Prozent und real 1,0 Prozent mehr um als noch im Jahr 2015. Damit konnten die baden‑württembergischen Einzelhändler im dritten Jahr in Folge sowohl nominal aus auch real eine Umsatzsteigerung gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.

Der baden‑württembergische Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2016 nominal 3,2 Prozent und real 1,3 Prozent mehr um als im Dezember 2015. Bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten stiegen die Umsätze nominal um 3,4 Prozent und real um 1,6 Prozent. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte hingegen im Dezember 2016 nominal 2,3 Prozent weniger um als im Vorjahr, real lag der Umsatz um 3,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete im Dezember 2016 nominal ein Umsatzplus um 0,4 Prozent, real gingen die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,3 Prozent zurück. Der nominale Umsatz des Einzelhandels ohne Tankstellen verzeichnete im Dezember 2016 einen Anstieg um 1,6 Prozent. Real sanken die Umsätze um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Weitere Informationen

Die Statistischen Landesämter führen im Handel jährliche und monatliche Erhebungen durch. Der Erhebungsbereich der Handelsstatistiken umfasst den Wirtschaftsabschnitt G »Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen« mit den Abteilungen 45 (Kfz-Handel), 46 (Großhandel) und 47 (Einzelhandel) nach der aktuellen Klassifikation der Wirtschaftszweige von 2008.

Die in dieser Veröffentlichung vorgelegten Ergebnisse zu den Umsätzen im Einzelhandel basieren auf der Monatserhebung im Einzelhandel (WZ 47). Für die monatliche Erhebung im Einzelhandel werden Unternehmen befragt, die nach den Ergebnissen der Jahreserhebung im Handel, einer Stichprobenbefragung bei maximal 8,5 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland, einen Jahresumsatz von mehr als 250 000 Euro hatten.

Die Stichprobe für die Jahres- und Monatserhebung im Handel wird jährlich aktualisiert. Hierzu wird – soweit methodisch möglich – jedes Jahr ein Sechstel der in der Stichprobe befindlichen Unternehmen gegen neue Unternehmen ausgetauscht (jährliche Stichprobenrotation). Die Teilnahmedauer für Unternehmen in der Jahreserhebung Handel bzw. der Monatserhebung im Einzelhandel beträgt somit in der Regel sechs Jahre. Durch die jährliche Aktualisierung der Stichprobe wird die Repräsentativität der Daten erhöht, wodurch die Datenqualität und die Konjunkturbeobachtung am aktuellen Rand verbessert werden. Die letzte Aktualisierung der Stichprobe fand im April 2016 statt.

Die Ergebnisse zu den Umsätzen im Einzelhandel in Baden‑Württemberg werden jeweils 6 Wochen nach Monatsabschluss veröffentlicht. Die Berechnung der nominalen Messzahlen erfolgt mit Umsätzen ohne Mehrwertsteuer in den jeweiligen Preisen. Die zur Ermittlung der realen Messzahlen verwendeten Preisindizes berücksichtigen die aktuelle Preisentwicklung und basieren auf Verkaufspreisen des Jahres 2010 einschließlich Mehrwertsteuer. Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Ergebnisse.

Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg

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