Mehr als 65.000 Besucher beim ersten CMT-Wochenende

 Tochtermesse Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber
Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende – zu bewahrheiten: die Reiselust der Menschen ist ungebrochen. Trotz des wechselhaften Winterwetters mit einem Mix aus Sonnenschein, Schneefällen und Straßenglätte kamen sehr viele Besucher am ersten CMT-Wochenende auf das Messegelände – wenn auch nicht ganz so viele wie im Vorjahr. „Wir freuen uns dennoch, dass wir mehr als 65.000 Besucher zählen konnten“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth, „und damit bewegen wir uns auf einem hervorragenden Niveau.“ Die interessierten Besucher hätten sich jedenfalls nicht vom Wetter abhalten lassen. „Ein sehr guter Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und unsere Aussteller.“
Mountainbiking und Navigationssysteme im Fokus
Ohne jeden Zweifel habe sich dabei „die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“. Messebesucher, die sich beim Radfahren oder zum Wandern für das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der Halle 9 voll auf ihre Kosten gekommen. „Manchmal war in den Gängen fast kein Durchkommen und die Stände der 296 Reiseveranstalter wie auch der Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert“, sagte Bleinroth. Vor dem Vortragsraum stauten sich die Besucher und auch das Forumsprogramm stieß auf großes Interesse. Dabei standen die aktuellen Modelle der Hersteller sowie das Thema digitale Navigation im Vordergrund. Die Anziehungspunkte waren der Fahrrad-Testparcours und die Boulderwand zum Klettern, die zum ersten Mal im Angebot war. Letztere „ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen hervorragend angekommen“, bestätigte Anja Frey, Projektleiterin der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern. Auch der zweite Auftritt des Sonderbereichs „Thermik“ erwies sich als attraktiv. Hier informierten mehrere Gleitschirmflugschulen über Kurse, Ausbildung und Sicherheit. „Publikumsmagnet hier war der ActiveFly-Simulator“, sagte Frey, „für diese einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung haben sich sehr viele Besucher interessiert.“ Ein wesentlicher Teil der Ausstellungsangebote im Bereich Fahrrad widmete sich dem Thema Mountainbike, das wie der „Thermik-Bereich“ im kommenden Jahr ausgebaut werden soll. Die Sonderausstellung der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) wurde Frey zufolge sehr gut angenommen. Das Einzugsgebiet der Messe hat sich auf jeden Fall erweitert. „Rund 20 Prozent unserer Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich“, sagte Bleinroth, und auch die Anzahl der befragten Besucher, die die Messe 2017 wieder besuchen wollen, sei ausgezeichnet. „94 Prozent der Besucher wollen im kommenden Jahr die Angebote und Attraktionen der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern sehen und erleben.“
Ausgewiesenes Fachpublikum auf der Messe
Der Fahrrad- und Wandertourismus ist also weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies bestätigten auch die Aussteller. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Schließlich hatten die Experten an der Beratungsstation Wanderausrüstung selten eine ruhige Minute. Zu groß war das Interesse in Sachen Wanderstöcke, Schuhe, Rucksäcke oder Wanderführer mit GPS-Daten. Auch die Partner der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und der Schwäbische Albverein, konnten sich über mangelndes Interesse auf der Messe nicht beklagen.
Erich Kimmich, Geschäftsführer vom ADFC Baden-Württemberg äußerte sich zufrieden: „Die Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern hat sich als hochwertiges Fachforum über die Jahre gefestigt. Das Messepublikum ist äußerst engagiert und vorinformiert, das war auch dieses Jahr so. Viele kommen wegen individueller Fragen und Themen, bleiben aber den ganzen Tag und lassen sich von den übrigen Messeangeboten, dem Bühnenprogramm und dem Urlaubskino inspirieren. Vielen Besuchern ist der Praxisbezug wichtig und das persönliche Gespräch. Und beides bietet die Messe. Das wurde vom Publikum wieder bereitwillig angenommen. Zudem schätzen die Leute, dass es nicht nur um Kommerz geht, sondern auch viele hochwertige Informationen transportiert werden. Wir haben viele neue Mitglieder gewonnen, das freut uns besonders. Seit Anfang des Jahres bieten wir unseren Mitgliedern eine deutschlandweite Pannenhilfe. Als Partner der Messe Stuttgart sind wir selbstverständlich auch 2017 („Jahr des Fahrrads“) wieder mit dabei.“
Frank Hofmann, Fachreferent Tourismus ADFC-Bundesverband und Bühnenmoderator : „Am Samstag kam ein sehr gut vorbereitetes Publikum, die Nachfrage in der Halle nach Reisen, Rädern, Wandern und Equipment war enorm hoch, ähnlich wie im Vorjahr. Große Trends beim Bühnenprogramm sind nach wie vor E-Bikes und die digitale Navigation. Das Publikum ist gemischt, es bildet einen Querschnitt der Bevölkerung ab. Schließlich gibt es auf der Messe für jeden Aktivurlauber passende Angebote, vom Equipment bis hin zu Destinationen, von geführten Reisen bis zu individuellen Fahrrad- und Wanderurlaben, von Wanderschuhen bis zum Hightech-Fahrrad. Unter den Messebesuchern hatten wieder viele ernsthafte Kaufabsichten und zeigten generell großes Interesse. Wichtig für die hohe Nachfrage ist, dass die Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern zum genau richtigen Zeitpunkt stattfindet: am Anfang des Jahres, wenn die Aktivurlaubspläne gemacht werden. Auch der Mix an Ausstellern ist ein Zugpferd für die Besucher.“
Annette Schramm, Geschäftsführerin beim Schwäbischen Albverein war begeistert: „Wir hatten auf der Messe das Schwerpunktthema ,Wanderheime & Türme des Schwäbischen Albvereins‘. Die Nachfrage nach diesen Ausflugszielen war enorm. Besonders beliebt waren Informationen zu unseren sportlichen Wanderungen, aber auch zu den geführten Wanderungen. Guten Absatz fand daher auch die Broschüre „Wandertage – Heimat erleben“. Die meisten Besucher fragten nach Wandertipps, Übernachtungsmöglichkeiten, geführten Wanderungen und Ausflugstipps. Für uns ist die Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern ein wichtiges Forum und die wichtigste Messe im Raum Stuttgart. Hier können wir einem großen Publikum unser Angebotsspektrum vorstellen. Nicht zuletzt deshalb sind wir zusätzlich zu unserem Messestand in Halle 9 am Eingang Ost im Streuobstwiesenparadies mit einem kleineren Info-Stand präsent.“
Katja Hannig, Geschäftsführerin Schwäbische Albvereinsjugend : „Wir hatten an beiden Messetagen echt viel zu tun, eigentlich genau so viel wie im Vorjahr. Das Glücksrad am Stand war erneut ein Eyecatcher für Kinder und Eltern. Sie kamen und stellten Fragen zu unseren Freizeiten und Zeltlagern. Unsere Prospekte sind sehr gut weggegangen. Die Messe ist für uns sehr wichtig, weil wir unsere Familien- und Jugendangebote einem breiten Publikum vorstellen können. Das ist eine super Werbung. Wir waren zum zweiten Mal mit eigenem Stand auf der Messe und das ist schon ein großer Vorteil. Bei der Messe erreichen wir Menschen, mit denen wir sonst vielleicht nicht in Kontakt kommen. Nächstes Jahr würden wir gern wieder mit dabei sein.“
Stände der CMT-Partnerländer dicht umlagert
Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Indien (Halle 4) und Schweiz (Halle 8) zeigten sich vom Ansturm der Besucher schwer beeindruckt. Auch die Stände der Camping- und Caravaning-Partnerregion Dänemark (Hallen 4, 7 und 9) zog viele Besucher an. Die Motorgalerie auf dem Umlauf im L-Bank Forum (Halle 1) war ebenfalls gut besucht. Besucher und Aussteller zeigten sich gleichermaßen zufrieden über dieses Angebot, das aus den Präsentationen von Caravans, Zugfahrzeugen, Pedelecs und Segways besteht. Und schließlich war das vierte Blogger-Treffen der CMT mit rund 70 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Programm für Fachbesucher und „Recruiting Day“
Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf die Schwerpunkte der anstehenden Woche. Morgen, Montag, 18. Januar, richten CMT und die Fachzeitschrift touristik aktuell zum ersten Mal den „ExpiCon: Der Treffpunkt für Expedienten und Experten der Touristik auf der CMT“ für Reisebüro-Mitarbeiter und Destinations-Manager aus. Auf der Bühne stellen sich Vertreter der CMT-Partnerländer Indien, Schweiz und Dänemark (Caravaning-Region) den Fragen. Für Fachbesucher geht es weiter am Dienstag, 19. Januar, mit den Fragen: Wie müssen sich Destinationen in Zukunft aufstellen? Wie sieht erfolgreiches Binnen-Marketing aus? Auf diese Fragen müssen Destinationsmanager aus dem deutschsprachigen Raum und Entscheider im Deutschland-Tourismus Antworten finden. Wichtige Impulse hierfür gibt es am Dienstag, 19. Januar, auf dem ersten „fvw Destination Germany Day“. Die mit hochkarätigen Referenten besetzte Veranstaltung, organisiert von der Fachzeitung fvw und der CMT, richtet sich an alle, die ihre Destination und ihr Geschäft im Deutschland-Tourismus fit für die Zukunft machen wollen. Am Mittwoch, 20. Januar, folgen der CMT-Schultag sowie der zweite „Recruiting Day“ als Informations- und Kontakttag für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte im Tourismus. Und am Donnerstag, 21. Januar, startet das zweite CMT-Wochenende mit den Messen „Golf- und WellnessReisen“ sowie „Kreuzfahrt- und SchiffsReisen“, die man bis Sonntag, 24. Januar, besuchen kann.
PM

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