Datum/Zeit
Date(s) - 10/09/2025
10:00 - 11:30
Veranstaltungsort
Eislingen - "Treff im Löwen"
Kategorien
Gastrednerin vom Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten zu Besuch im Treff im Löwen
Beim Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung am Mittwoch, 10.09.2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr ist Katja Widmann, vom Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V, als Gastreferentin zu Besuch. Sie ist selbst von einer Hörbeeinträchtigung betroffen und wird über gute Hörgeräteversorgung, das Cochlea Implantat und zum Umgang mit der eigenen Einschränkung informieren. Dabei steht sie für Fragen rund ums Hören zur Verfügung. Jeder ist herzlich Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gerade mit zunehmendem Alter ziehen sich Menschen, die nicht mehr gut hören, oftmals zurück. Viele Betroffene haben über ihre Hörschädigung und deren Begleiterscheinungen keine oder wenig Informationen und wissen auch nicht, wie genau sie sich das Leben mit technischen Hilfsmitteln (zusätzlich zum Hörgerät) deutlich leichter machen können. Nicht selten landen die Hörgeräte in der Schublade, weil falsche Erwartungen geweckt wurden oder der Umgang mit Hörgeräten immer schwerer fällt. Funktioniert die Kommunikation nicht gut, ist der Mensch in vielerlei Hinsicht eingeschränkt.
Katja Widmann setzt sich für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigung ein und weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig das gute Hören in der Kommunikation ist und welche Herausforderungen es zu meisten gilt. Im Gesprächskreis wird sie von ihren Erlebnissen berichten und auch Fragen rund ums Hören beantworten.
Weitere Treffen des Gesprächskreises sind an den Mittwochen, 08.10.2025, 05.11.2025 und 10.12.2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Treff im Löwen, Bahnhofstr. 9. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Heike Kirn (Telefon: 07161/354 18 68 E-Mail h.kirn@eislingen.de).
Foto (Bildquelle: Stadtverwaltung Eislingen): Beim Gesprächskreis für Menschen mit
Hörbeeinträchtigung besteht regelmäßig die Möglichkeit sich in geschützter Runde mit Gleichbetroffenen auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten