In einem in Handballkreisen deutschlandweit bislang einzigartigen Filmprojekt hat ein Filmteam der Filmakademie Baden-Württemberg die siebenwöchige Vorbereitungsphase von Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen auf die Saison 2014/2015 begleitet. Herausgekommen ist ein 90-minütiger Dokumentarfilm, der bereits in einigen regionalen Kinos lief und der aktuell als DVD erhältlich ist.
Jetzt kann FRISCH AUF! eine nächste gute Nachricht zu diesem Thema melden. Am Mittwoch, den 25.11. um 23.30 Uhr wird der Film im Rahmen der SWR-Reihe „Junger Dokumentarfilm“ gezeigt. Die TV-Premiere rundet somit eine erfolgreiche Verwertungsphase des Projekts ab, das von vielen Stellen immer wieder mit positiven Kritiken bewertet wurde. Am gleichen Tag findet um 19.30 Uhr in der EWS Arena das Europapokal-Spiel FRISCH AUF! Göppingen gegen Gornik Zabrze statt.
Die Grundidee für dieses Projekt war, den Neuanfang unter Trainer Magnus Andersson zu begleiten und zu erkunden, wie er die nach zwei turbulenten Jahren inklusive Trainerentlassung ziemlich verunsicherte Profi-Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen versucht.
„Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass der SWR den Film ebenso positiv sieht wie zuvor bereits die zahlreichen Zuschauer im Kino. Mit der regionalen Thematik passt „FRISCH AUF! ein Neues …“ natürlich auch perfekt in das Sendegebiet des SWR,“ freut sich Producer Jochen Masching über die Meldung.
„Wir gewähren mit diesem besonderen Dokumentarfilm einer breiten Masse an Sportinteressierten detaillierte Einblicke in den Profialltag unserer Bundesliga-Spieler. Die ganz spezielle Konstellation, mit neuem Trainer die Trendwende zu schaffen, war die perfekte Vorlage für diese Story. Dass der 90-minütige Film jetzt sogar im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt wird, macht uns ganz besonders stolz und erweitert das Einzugsgebiet des Films nochmals um ein Vielfaches,“ sagt FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle. „Es ist nicht nur ein Handball-Film, sondern zudem ein Film, der die komplexen Prozesse und Umstände aufzeigt, die ein Team bei einer Zielerreichung bewältigen muss,“ so Kühnle weiter.
PM FRISCH AUF! Göppingen