Umsatz aus Onlinehandel wächst um 35 Prozent

Jahreserhebung im Handel 2013: Einzelhandelsunternehmen aus Baden‑Württemberg überschreiten erneut 100-Milliarden-Umsatzgrenze

Nach den Ergebnissen der Jahreserhebung im Handel gab es in Baden‑Württemberg im Geschäftsjahr 2013 gut 43 000 Unternehmen, die schwerpunktmäßig im Einzelhandel tätig waren. Diese Unternehmen unterhielten bundesweit fast 60 000 Arbeitsstätten, in denen nahezu 537 000 Personen Beschäftigung fanden. Der von baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen erzielte Jahresumsatz belief sich auf rund 103 Mrd. Euro. Damit konnten die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen im Geschäftsjahr 2013 erneut die 100-Milliarden-Umsatzgrenze überschreiten, die erstmals im Geschäftsjahr 2011 (Umsatz: 100,8 Mrd. Euro) erreicht worden war.

Dabei nimmt die Bedeutung des Onlinehandels immer weiter zu. Im Geschäftsjahr 2013 erzielten die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen insgesamt 3,8 Prozent ihres Gesamtumsatzes (also gut 3,9 Mrd. Euro) aus dem Onlinehandel. 2012 lag der Umsatzanteil aus dem Onlinehandel noch bei 2,9 Prozent (knapp 2,9 Mrd.) Der Umsatz stieg somit gegenüber 2012 um gut 1 Mrd. Euro (ca. 35 Prozent) an. Bundesweit tätigte der deutsche Einzelhandel im Geschäftsjahr 2013 Umsatz von rund 491,7 Mrd.Euro und hatte somit einen leichten Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Insgesamt 5,8 Prozent des Gesamtumsatzes des deutschen Einzelhandels stammten aus dem Onlinehandel. Damit stieg in den deutschen Einzelhandelsunternehmen der Umsatz aus dem Onlinehandel gegenüber 2012 um ca. 2,1 Mrd. Euro (+8,0 Prozent) an. Dabei ist die Bedeutung des Onlinehandels für die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen sehr unterschiedlich. Im »Versand und Interneteinzelhandel« stammen gut 62 Prozent des Umsatzes aus dem Onlinehandel, im stationären Einzelhandel insgesamt betrachtet hingegen lediglich 0,9 Prozent. Überdurchschnittlich hoch sind im stationären Einzelhandel die Umsatzanteile aus dem Onlinehandel u.a. in den Branchen »Einzelhandel mit Textilien« mit gut 27 Prozent, »Einzelhandel mit DV-Geräten, peripheren Geräten und Software« (rund 13 Prozent) und Einzelhandel mit zoologischem Bedarf und lebenden Tieren« (rund 12 Prozent).

Anteil der Umsätze aus dem Onlinehandel am Gesamtumsatz des Einzelhandels in in Baden-Württemberg 2013*)
Einzelhandel Anteile in %
*) Einschließlich Umsatz aus Niederlassungen in den anderen Bundesländern.

1) WZ 471, 472, 474, 475, 476, 477.

Quelle: Jahreserhebung im Handel 2013.

Einzelhandel insgesamt (WZ 47) 3,8
Stationärer Einzelhandel1) 0,9
Darunter:  
Einzelhandel mit DV-Geräten, peripheren Geräten und Software (WZ 4741) 12,5
Einzelhandel mit Textilien (WZ 4751) 27,4
Einzelhandel mit Büchern (WZ 4761) 5,1
Einzelhandel mit Schreib- und Papierwaren, Schul- und Büroartikeln (WZ 47 622) 5,6
Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln (WZ 4764) 8,0
Einzelhandel mit Spielwaren (WZ 4765) 8,9
Einzelhandel mit zoolgischem Bedarf und lebenden Tieren (WZ 47 762) 11,5
Versand- und Onlinehandel (WZ 4791) 62,3

© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2015

 

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