Wachwechsel bei den Metallarbeitgebern: Rüdiger Denkers feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Wachwechsel bei den Metallarbeitgebern: Rüdiger Denkers, langjähriger Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Neckar-Fils, geht zum Ende des Monats in den Ruhestand. In seine Amtszeit fiel u.a. der Neubau der Geschäftsstelle an der Mettinger Straße in Esslingen sowie die Zusammenführung der beiden Geschäftsstellen in Esslingen und Göppingen an dem neuen Standort. „Rüdiger Denkers hat sich nie als Sachverwalter tarifpolitischer Normenkataloge oder Partikularinteressen verstanden, sondern fühlte sich stets dem gesellschaftlichen Miteinander und Lösungen verpflichtet, die den nachhaltigen Erfolg unserer Betriebe und damit ihre Arbeitsplätze sichern. Er stellt in seinem Wirken den Menschen in den Mittelpunkt!“, sagte der Bezirksgruppen-Vorsitzende Martin Peters am Freitag bei der feierlichen Verabschiedung im Rahmen des Sommerfests in Uhingen vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Gewerkschaften.

Neben Dankesworten an die vielen Wegbegleiter, schloss Denkers in seine Abschiedsrede auch einen eindringlichen Appell an die IG Metall, aber auch den eigenen Verband ein: „Die Überlebensfähigkeit unserer Industrie und ihrer deutschen Standorte in einem globalen Markt, der auf Ihre Interessen genauso wenig Wert legt wie auf unsere, die wirtschaftliche Existenzgrundlage der Industriearbeiterschaft in einer sich immer schneller wandelnden Umwelt werden wir mit den Partikularinteressen und den Werkzeugen der Vergangenheit nicht sichern“, mahnte er: „Wir müssen absteigen von unseren jeweiligen Bäumen und uns gemeinsam auf die Suche machen nach neuen Wegen, ohne Vorbedingungen und Denkverbote. Wenn uns das nicht bald gelingt, werden wir – vielleicht nicht morgen oder übermorgen, aber irgendwann – zu grandiosen Helden der Vergangenheit werden, zu Denkmälern der Tarifautonomie, auf denen sich die Tauben niederlassen.“

Der gebürtige Westfale Denkers hatte seine Tätigkeit bei den baden-württembergischen Metallarbeitgebern 1997 als Geschäftsführer der damaligen Bezirksgruppe Göppingen begonnen. Ab 2001 baute er für Südwestmetall dann die Bezirksgruppe Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg auf und leitete sie als Geschäftsführer bis er Anfang 2012 Geschäftsführer der Bezirksgruppe Neckar-Fils wurde. Bevor er in den Südwesten kam, war Denkers u.a. als Geschäftsführer und Leiter der Tarifabteilung im Verband der keramischen Industrie im bayrischen Selb sowie anschließend in gleichen Funktionen im Verband der hessischen Metall- und Elektroindustrie in Frankfurt tätig.

Nachfolger von Rüdiger Denkers wird zum 1. August Ralph Wurster, der bislang die Südwestmetall-Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau in Villingen-Schwenningen leitete. Der gebürtige Stuttgarter  begann seine berufliche Laufbahn 2005 direkt nach dem Staatsexamen als juristischer Referent in der Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau, 2014 stieg er dann dort zum Geschäftsführer auf. „Ich komme in eine tolle Region mit vielen spannenden und innovativen Firmen und zusätzlich wieder zurück in meine Heimat“, freute sich Wurster auf seine neue Aufgabe in Esslingen: „Auch wenn die Fußstapfen, die mein Vorgänger hinterlässt, groß sind, hoffe ich, dass ich das bisherige sehr erfolgreiche Wirken hier vor Ort ebenso fortführen kann, auch wenn ich vielleicht ab und zu aus diesen Fußstapfen heraustreten und eine eigene Spur gründen werde.“ Peters begrüßte ihn mit den Worten: „Sie kommen in einer in vielerlei Hinsicht bewegten Zeit zu uns nach Esslingen. Gemeinsam mit Ihrem starken Team können Sie aber auch enorm viel bewegen!“

 

PM Südwestmetall Bezirksgruppe Neckar-Fils

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/95163/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.